Information

Handy-Betriebssystem

Microsofts radikaler Neustart mit Windows Phone 7

 
  • Artikelbild
  • Artikelbild

    Windows Mobile 7

  • Artikelbild

    Steve Ballme bei der Vorstellung von Windows Phone 7

Softwarekonzern tritt gegen iPhone und Co. an - Rezept: Multitouch, Zune und Xbox-Live

Microsoft hat radikal mit früheren Versionen von Windows Mobile gebrochen. Auf der "Mobile World Congress" in Barcelona stellte Firmenchef Steve Ballmer das neue Handy-Betriebssystem Windows Phone 7 vor.  In Geräten mit der neuen Software wird unter anderem der Mediaplayer Zune integriert, mit dem der Softwarekonzern in den USA gegen Apples populäre iPods angetreten war. Die Smartphones sollen zudem auch als mobile Spielekonsole dienen.

Erste Geräte mit Windows Phone 7 werden in der zweiten Jahreshälfte auf den Markt kommen, kündigte Ballmer an. Sie sollen Geschäfts- und "normale" Kunden bedienen.

Multitouch und IE-Browser

Das neue Windows Phone 7 soll mit Multitouch, einem völlig neuen Design und einfacher Benutzerführung das bisherige Betriebssystem Windows Mobile 6.5 des Softwarekonzerns ablösen. Der Browser wurde völlig überarbeitet und baut nun auf den Internet Explorer. 

iPhone, Blackberry und Android

Microsoft hatte bei Smartphones zuletzt unter dem Druck von Konkurrenten wie Research in Motion mit seinen BlackBerry und Apple mit dem iPhone deutlich an Boden verloren. Der Marktanteil bei den computerähnlichen Handys rutschte laut Marktforschern unter zehn Prozent, während es vor einigen Jahren noch 25 Prozent waren.

"In einem Marktumfeld, in dem sich die Hersteller immer mehr angleichen und Anwendungen komplexer werden, haben wir uns mit Windows Phone 7 vollkommen auf die Bedürfnisse unserer Kunden konzentriert", sagte Ballmer. Ziel sei es, eine neue Generation von Smartphones zu schaffen, die alle Wünsche der Anwender bei einfacher und intuitiver Bedienung auf einen Nenner bringe. Auf die Frage, ob er sich vorstellen könne, jemals einen Handyhersteller wie RIM oder sogar Branchenprimus Nokia zu kaufen, sagte er: "Jemals ist ein grosses Wort, aber ich habe sicher nicht das Gefühl, dass das derzeit für uns die richtige Strategie ist.

Office

Das neue Konzept basiert auf insgesamt sechs thematischen Schwerpunkten (sogenannte Hubs), die über eine in Kachelstruktur übersichtlich angeordnete Benutzeroberfläche besonders einfach zugänglich sein sollen. Dazu zählen neben der Spieleplattform Xbox Live und Musik und Videos über den Zune-Player ein einfacher Zugriff auf Bilder und Fotos, ein Marktplatz für neue Anwendungen, ein mobiles Office-Paket sowie der einfache Zugang zu den persönlichen Kontakten über die verschiedenen Netzwerke hinweg. "Man muss kein Informatikstudium mehr absolviert haben, um die Geräte zu bedienen", sagte Microsoft-Manager Andreas Krieg. Mit der integrierten Xbox-Live-Plattform lassen sich erstmals auch unterwegs Spiele für Microsofts Xbox nutzen.

Kein Upgrade


Der Markt für Smartphones bleibt aber sehr lukrativ. Während der Absatz von Handys im vergangenen Jahr deutliche Dellen zeigte, wachse der Markt für die kleinen Geräte mit Computerfunktion deutlich im zweistelligen Bereich, betonte Krieg.

Boden

Mit dem generalüberholten Konzept will Microsoft nun wieder Boden gut machen. Für die optimale Umsetzung werde das Unternehmen anders als bisher an die Gerätehersteller deutliche Hardware-Vorgaben machen und damit ein reibungsloses Funktionieren sicherstellen, sagte Krieg. Unabhängig von dem neuen Betriebssystem werde aber Windows Mobile 6.5 weiterentwickelt. Eine Upgrade-Möglichkeit auf Windows Phone 7 wird es voraussichtlich nicht geben. (red/APA/dpa/Reuters)

 

Wird nachfolgend als Archiv gehandelt, da wichtige Informationen gezeigt werden.