News

Alle Spiele per Emulator

Per Emulator funktionieren viele Spiele anderer Systeme auf dem PC.
Thema: Emulatoren für PlayStation 2, Xbox und Gamecube.
Alle Spiele per EmulatorMit einem Emulator spielen Sie Titel auf modernen Rechnern, die für alte Hardware und Betriebssysteme, Arcade-Automaten oder Konsolen gedacht waren. Wir werfen einen Blick auf diese vergangene Welt der Spiele und auf die Programme, dies es heute möglich machen, selbst Jahrzehnte alte Software wieder zum Leben zu erwecken. Die rechtliche Problematik im Bereich der Emulatoren ist allerdings nicht zu unterschätzen, denn das Kopieren und Verwenden von ROMs ist zumeist nicht legal. Dennoch geben viele Emulatoren an, mit kommerziellen Spielen zu funktionieren. Dieser letzte Teil unserer Emulatoren-Serie behandelt die Xbox, den Gamecube und die PlayStation 2, deren Nachfolger heute die Konsolen-Szene beherrschen.

Nintendo Gamecube

Der Gamecube von Nintendo verkaufte sich schlechter als die erste Xbox von Microsoft.Der Gamecube von Nintendo verkaufte sich schlechter als die erste Xbox von Microsoft.  Der Gamecube von Nintendo erschien Ende 2001 in Japan und den USA, in Europa erst im Mai 2002. In Europa und den USA musste sich die Konsole gegen die fast gleichzeitig erschienene Xbox von Microsoft und die enorm erfolgreiche PlayStation 2 zur Wehr setzen.

Mit 21,5 Millionen verkaufter Exemplare war das Gerät zwar gewinnbringend für Nintendo, fiel aber auch hinter die Xbox zurück. Bereits 2004 wurde die Anzahl der neuen Spiele immer geringer. Für moderne PCs stellen die 486 MHz schnelle PowerPC-CPU »Gecko« und der 186 MHz schnelle »Flipper«-Grafikchip keine unüberwindbaren Hürden dar, aber einen perfekten Emulator gibt es dennoch nicht.

Dolphin

Schlicht und aufgeräumt - der Emulator Dolphin.Schlicht und aufgeräumt - der Emulator Dolphin.  Dolphin ist ein Open-Source-Emulator, der eine Grafikkarte der Klasse der Radeon 9500 oder Geforce FX benötigt. Als Prozessor wird eine Dual-Core-CPU empfohlen. Einige Spiele funktionieren laut Angaben der Entwickler problemlos, andere überhaupt nicht. Die Kompatibilität des Emulators kann man daher als eher durchwachsen bezeichnen. Dennoch gilt Dolphin als der beste Gamecube-Emulator.
General | Gamecube | Wii | Paths | Plugins 
Allgemeine Einstellungen von Dolphin.
Dolphin bietet in der sehr übersichtlichen Oberfläche eine grosse Anzahl an Einstellungen, die sich auf die Geschwindigkeit und Kompatibilität auswirken. Unter »General« sind grundsätzlich die schnellsten Möglichkeiten wie Dual-Core-Unterstützung oder der JIT-Recompiler aktiviert. Wer statt des Recompilers den Interpreter verwendet, erhöht zwar die Kompatibilität, verliert aber sehr viel Leistung.

Der Punkt »Gamecube« ermöglicht es, den emulierten Gamecube und Dinge wie Speicherkarten oder Controller zu definieren. Der dritte Punkt »Wii« dürfte Nintendo sicher ein Dorn im Auge sein, wenn es der Emulator nicht ohnehin schon ist. Denn Dolphin kann bereits teilweise den Nachfolger des Gamecube emulieren, was auch daran liegt, dass die Wii-Konsole zwar höher getaktete, aber auf dem Gamecube basierende Hardware verwendet. »Paths« dient zur Festlegung der Ordner, in denen der Emulator nach Image-Daten von Spielen oder Programmen suchen soll.

Unter »Plugins« schliesslich lässt sich einstellen, auf welche Weise Grafik und Sound ausgegeben werden oder welches Gamepad verwendet wird. Die »Config«-Schaltlfäche erlaubt weitere Einstellungen für die getroffene Auswahl. Bei der Grafik sind das Details wie Bildschirmauflösung, Bildqualität und Darstellung im Fenster oder Vollbild. Experten können sogar einzelne Funktionen des Emulators deaktivieren, beispielsweise die Darstellung von Nebel, um dadurch eine schnellere Darstellung zu erreichen. Für ein paar Spiele stehen sogenannte »Hacks« zur Auswahl, die die Kompatibilität erhöhen.
Diese Zusammenstellung von Screenshots stammt von der Entwickler-Seite und stellt Spiele dar, die mit dem Emulator funktionieren sollen.
Diese Zusammenstellung von Screenshots stammt von der Entwickler-Seite und stellt Spiele dar, die mit dem Emulator funktionieren sollen.
Die in unserer Serie immer als Test verwendete, legale Homebrew-Software war leider nicht mit Dolphin lauffähig, obwohl wir mehrere Programme getestet haben.

Microsoft Xbox

Der Einstieg von Microsoft in das Konsolengeschäft: die Xbox.Der Einstieg von Microsoft in das Konsolengeschäft: die Xbox.  Die »DirectX-Box«, die bei Erscheinen schliesslich nur noch Xbox hiess, war der erste Versuch von Microsoft, in das Konsolengeschäft einzusteigen. Die Markteinführung von Ende 2001 bis Anfang 2002 fand jedoch erst statt, als die Playstation 2 von Sony weltweit bereits ein Jahr odersogar länger in der jeweiligen Region erhältlich war. Insgesamt konnte Microsoft 24 Millionen Geräte bis zur Einstellung im Jahr 2006 absetzen und damit zumindest den Gamecube hinter sich lassen.

Im Grunde handelt es sich bei der Xbox um nichts anderes als einen gewöhnlichen PC, mit einer CPU auf Pentium-III-Basis, einem leicht veränderten Geforce-3-Grafikchip, einer Festplatte und einem DVD-Laufwerk. Den Ton übernahm ein Nvidia-Chip mit Soundstorm-Technik, die auch im Nforce-2-Chipsatz verwendet wurde. Daher sollte man eigentlich davon ausgehen können, dass eine Emulation auf dem PC nicht die geringsten Probleme bereiten würde. Tatsächlich gibt es aber keinen einzigen, wirklich brauchbaren Emulator.

Xeon

Halo, das einzige von Xeon halbwegs unterstützte Spiel.Halo, das einzige von Xeon halbwegs unterstützte Spiel.  Xeon unterstützt mit Halo nur ein einziges Xbox-Spiel, das es ohnehin für den PC gibt. Die Entwicklung wurde längst eingestellt, obwohl Ansätze für die Unterstützung eines zweiten Spiels, Panzer Dragoon Orta, bereits in eine Entwicklerversion eingebaut wurden. Es wird vermutet, dass auch Microsoft nicht ganz unbeteiligt am Ende dieses Emulators war. Es gibt aber immer noch ein offizielles Forum zu Xeon.

Cxbx

CXBX ist kein Emulator im eigentlichen Sinn.CXBX ist kein Emulator im eigentlichen Sinn.  Cxbx wird zwar noch weiter entwickelt, es handelt sich dabei aber nicht wirklich um einen Emulator, sondern um den Versuch, aus Spielen im Xbox-Programmformat XBE eine in Windows ausführbare EXE-Datei zu erstellen. Die XBE-Dateien sind jedoch nur über modifizierte PC-DVD-Laufwerke mit spezieller Firmware oder über modifizierte Xbox-Konsolen auslesbar. Xbox-DVDs besitzen ein eigenes Format, das normale DVD-Laufwerke nicht erkennen. Das stellt eine grosse Hürde für die Nutzung von Cxbx dar.
XBE-Dateien sind die Grundlage von Cxbx, benötigen jedoch modifizierte Hardware, um sie überhaupt einlesen zu können.
XBE-Dateien sind die Grundlage von Cxbx, benötigen jedoch modifizierte Hardware, um sie überhaupt einlesen zu können.
Eine XBE-Datei wird eingelesen und die Umwandlung in eine EXE-Datei dann je nach Einstellung automatisch oder manuell gestartet. Erst danach kann man die eigentliche »Emulation« laufen lassen. Die Einstellungen beschränken sich auf die Ausgabemöglichkeiten wie Auflösung, Vollbild oder Fenstermodus sowie die Controller-Belegung.
Auch Cxbx ist nicht wirklich brauchbar, um Xbox-Spiele auf dem PC laufen zu lassen. Die aktuelle Kompatibilitätsliste führt genau drei Titel auf, die spielbar sind. Somit ist die vermeintlich einfachste Konsolen-Emulation auf dem PC in der Realität fast ein Ding der Unmöglichkeit.

Sony Playstation 2

Die erfolgreichste Konsole der Welt: Sonys Playstation 2.Die erfolgreichste Konsole der Welt: Sonys Playstation 2.  Mit dieser Konsole beherrschte Sony lange Zeit den Konsolenmarkt und im Gegensatz zu den damals vorhandenen Konkurrenten wird die PS2 auch heute noch verkauft. Im August 2009 lag die Zahl der weltweit verkauften Geräte bereits bei 138 Millionen. Es handelt sich mit Abstand um die erfolgreichste Konsole bisher, für die es über 2.000 Spiele geben soll. Auch für 2010 sind noch neue Titel, beispielsweise Lego Harry Potter oder Guitar Hero: Van Halen angekündigt. Die »Emotion Engine«-CPU mit 294 oder 299 MHz und der »Graphics Synthesizer« mit 147 MHz dienen dann bereits über ein Jahrzehnt als Hardware für neue Spiele. Im PC-Bereich entspräche dies der ersten Nvidia Geforce 256 oder der ersten ATI Radeon (7200).

PCSX2

Der Schockmoment beim ersten Start von PCSX2.Der Schockmoment beim ersten Start von PCSX2.  Dieser Emulator verlangt bei seinem ersten Start zunächst einmal die Anpassung der Konfiguration und kann dadurch abschreckend wirken, denn die diversen Möglichkeiten sind für Nicht-Experten vollkommen unverständlich. Tatsächlich reicht aber ein Klick auf OK erst einmal aus und die Standard-Konfiguration wird gespeichert. Die Einstellungen lassen sich auch später noch über das Optionen-Menü ändern.
Das Optionen-Menü mit zusätzlichen Funktionen.
Das Optionen-Menü mit zusätzlichen Funktionen.
Unter »Optionen« finden sich weitere Möglichkeiten. »Memory Cards« wählt den Speicherort für Spielstände, »Prozessor« bietet je nach CPU verschiedene Einstellungen an, zu denen auch das Ãœberspringen von Bildern bei der Emulation gehört. »Patches« ist eine Datenbank, die man nach dem gewünschten Spiel durchsuchen kann, für das dann ein passender Patch verwendet wird. »Gamefixes« sind Spezialfunktionen für wenige Spiele und »Speed Hacks« beschleunigen den Emulator auf Kosten der Kompatibilität, was aber nicht immer Probleme bereiten muss.

»Advanced« bietet Experten-Optionen und ändert Berechnungs- und Rundungsfunktionen der Emulation. Die Beschreibung aller Einstellungen würde den Rahmen unseres Artikels sprengen, einen deutschen Guide finden Sie im Forum auf der Homepage des Emulators.
Wie sieht es mit der Kompatibilität aus? Die Liste der getesteten Spiele enthält enorme 2.188 Einträge, davon sind 1.123 Titel als spielbar gekennzeichnet. Das bedeutet allerdings nur, dass das Spiel komplett durchgespielt werden kann. Es können aber trotzdem Geschwindigkeitsprobleme auftreten, bei denen man Geduld aufbringen muss. Die Entwickler bezeichnen dies als »Langsam, aber stabil«.
Selbst Homebrew-Software läuft ohne PS2-BIOS nicht mit PCSX2.Selbst Homebrew-Software läuft ohne PS2-BIOS nicht mit PCSX2. PCSX2 kann neben sogenannten ELF-Dateien auch die Original-Datenträger verwenden. Allerdings ist ein BIOS der PlayStation 2 notwendig, dass Sie höchstens dann auf (eventuell) legalem Weg erhalten, wenn Sie es aus Ihrer eigenen PlayStation 2 auslesen. Der oben genannte Guide enthält auch dazu Links. Der Vorgang ist allerdings meistens kompliziert und kann sich je nach PS2-Version unterscheiden. Ohne BIOS lassen sich aber nicht einmal Homebrew-Programme wie das abgebildete Demo »PS2 Coding Is Good For You« starten, welches wir eigentlich in PCSX2 laufen lassen wollten.

Fazit

Wie dieser letzte Teil unserer Serie leider deutlich zeigt, geraten Emulatoren bei neueren Konsolen entweder an technische oder an rechtliche Grenzen. Vor allem die rechtlichen Probleme sind nur schwer zu umgehen, will man keine illegalen Wege beschreiten. Dennoch sind Emulatoren insgesamt eine grossartige Möglichkeit, viele, wenn auch nicht alle, älteren Spieleklassiker auf dem PC wieder zum Leben zu erwecken.