Information
In den Elektromärkten sitzen sie meist nicht in der Pole-Position – aber Bildwerfer, die mit Projektionstechnik arbeiten, sind ebenfalls ernstzunehmende Konkurrenten beim Kampf ums große Format.

Vor allem als Frontprojektion (Beamer) erlaubt die Technologie, mit (auch finanziell) relativ wenig Aufwand große Bilddiagonalen zu erreichen. Da man bei Heimkinobeamern kaum auf die Verdunkelung verzichten kann, eignen sie sich weniger als Universal-TV. Als Heimkino-Maschine kommen sie umso besser zur Geltung. Rückprojektions-Fernseher spielen mittlerweile kaum noch eine Rolle. Allerdings hat der Preisverfall bei großen Plasma-Fernsehern den Beamern ganz schön zugesetzt – sie lohnen sich deshalb eher bei Diagonalen über 2 Meter. Jedenfalls solange der 154-Zoll-Plasmafernseher von Panasonic noch viele Tausender kostet.