Tipps
Omas Schlanke Küchentipps
Die Grundlage  für eine gesunde Ernährung und einer schlanken Küche bilden eine ausgewogene und gesunde Mischkost. Um schlank zu bleiben oder zu werden ist erstens einmal wichtig was gegessen wird und zweitens wieviel gegessen wird. Eine gesunde Ernährung ist besonders wichtig um Krankheiten die durch Übergewicht entstehen, wie z,b. Diabetes mellitus, erhöhter Blutdruck oder Arteriosklerose zu vermeiden.

Für eine gesunde Ernährung
sollte die Nahrung pro Tag aus 15% Eiweiß, höchstens 30% Fett und mindestens 55% Kohlenhydraten bestehen.

Eiweiß
Eiweiß dient dem Körper als wichtigen Baustoff des Muskelaufbaus.
Eiweiß wird durch Fleisch, Fisch aber auch durch Soja, Hülsenfrüchten und Getreide dem Körper zugeführt.
Vermeiden sie Diäten mit einer hohen Eiweißzufuhr aber einer verminderten Kohlenhydraten Zufuhr. Diese Diäten bringen zwar einen raschen Gewichtsverlust, sind aber für den Organismus schädlich.

Eiweißzufuhr mit Fleischprodukten: 
Das meiste Eiweiß wird dem Körper durch Fleischprodukten zugeführt. Im Fleisch sind zwar wichtige Stoffe wie Eiweiß, Vitamine und Mineralstoffe enthalten, aber auch schädliche Stoffe wie gesättigte Fettsäuren und Cholesterin. Sehr fettreiche Sorten von Fleisch haben in der gesunden Ernährung und in der schlanken Küche nichts verloren. Generell sollten sie Fleisch nur 2 bis 3 mal pro Woche genießen und da maximal 130 Gramm pro Portion. 

Eiweißzufuhr mit Fischprodukten: 
Das Eiweiß des Fisches gilt als besonders hochwertig, enthält aber weniger schädliche Stoffe als Fleisch. Deswegen können sie auch fettreichen Fisch zu sich nehmen, da dieser eine Menge an ungesättigten Fettsäuren enthält.
Auch beim Fisch gilt 2 bis 3 mal pro Woche, aber nicht mehr als 150 Gramm pro Portion.

Kohlenhydrate:
Kohlenhydrate werden fälschlicher Weise als Dickmacher bezeichnet. Aber das ist nur der Fall wenn sie zu viele oder falsche Kohlenhydrate zu sich nehmen. Denn bei zu hoher und falscher Kohlenhydratenzufuhr werden diese zu Fett umgewandelt.
Man unterscheidet 2 Sorten von Kohlenhydraten. Das sind Stärke und Traubenzucker.

Kohlenhydrate vom Stärketyp:
Brot, Kartoffel, Gemüse, Teigwaren, Reis, Hülsenfrüchte und Mehlprodukte.
Die in diesen Produkten enthaltenen Kohlenhydrate werden bei der Verdauung langsam in Traubenzucker zerlegt. Der Körper setzt diese Kohlenhydrate vollständig in Energie um.

Kohlenhydrate vom Zuckertyp:
Früchte, Honig, Traubenzucker, Malzucker und weißer Zucker. Die in diesen Produkten enthaltenen Kohlenhydraten überschwemmen den Körper und werden nicht vollständig als Energie verwertet, sondern werden auch in Fett umgewandelt.

Fett:
Fett ist der größte Dickemacher in unserem Ernährungssystem. Aber nur wenn man zuviel davon konsumiert. Man sollte nicht mehr als 70 Gramm Fett pro Tag zu sich nehmen. Da im Fett wichtige Nährstoffe wie Vitamine und essentielle Fettsäuren enthalten sind, ist auf eine gewisse Zunahme von Fett nicht zu verzichten.
In welchen Lebensmittel steckt einfach zu viel Fett für eine gesunde Ernährung:
In Fertigprodukten, Streichfetten, Öl, Aufstriche, Käse, Wurst, Dressing, Milch, Süßspeisen, kochfertige Tiefkühlprodukte und Knabbereien.


Tipps für gesunde fettarme Ernährung:
Gemüse nur kurz und roh garen, dünsten, fettfrei braten oder grillen.
Für Salate gilt für 100 Gramm nur 6 Gramm Öl. Für den Rest des Dressings sollten sie hauptsächlich Kräuter verwenden.
Beilagen wie Knödel, Reis, Nockerl, Nudeln oder Kartoffel nicht in Butter schwenken oder in Öl anrösten.
Keine panierten Speisen, bei Geflügel auf die Haut verzichten und beim Fleisch sichtbares Fett wegschneiden.
Um dem Hunger entgegen zu wirken reicht oft ein großes Glas Wasser.

Rechtzeitig aufhören zu essen:
Zum Essen aufhören, sobald eine Spur von Sättigung spürbar ist.

Nicht zu spät essen:
Möglichst vor 18:00 essen und auf jedenfall kalorien und fettarm.
Wir haben hier eine sehr große Auswahl an fettarmen Rezepten in unserer schlanken Küche.

Mit Essen Abnehmen; Lebensmittel die den Stoffwechsel anregen und richtige Fettkiller sind:
roter Paprika--die wahre Vitamin C Bombe

Pinienkerne--helfen überschüssiges Körperfett zu verbrennen
Ingwer--der Fettkiller schlechthin (eine 3-4 cm lange Ingwerwurzel schälen und in Scheiben schneiden. Dann mit kochendem Wasser aufschütten, in eine Thermoskanne schütten und über einen Tag verteilt trinken)

Ananas--Fettblocker
Kiwi--fördert das Abnehmen und beschleunigt den Stoffwechsel
Zwiebel--senken Blutzucker und kurbeln den Fettabbau an
Orange--viel Vitamin C und fördern den Fettstoffwechsel
Zitrone--viel Vitamin C und fördern den Fettstoffwechsel

Nutzen Sie unsere SUCHE, darin finden Sie weitere Top-Tipps!