Information
Wer einen neuen Fernseher kaufen möchte, steht manchmal noch vor der Wahl: scharf oder sehr scharf? Vor allem sehr günstige Geräte in Plasma-Technik bringen die Hersteller noch mit der „kleinen“ HD-Auflösung in den Handel, mit 720 Bildzeilen. Spätestens seit dem Start der ersten hochauflösenden Fernsehprogramme (HDTV) sollte man sich darauf nicht mehr einlassen.

Es sei denn, die Diagonale liegt bei 32 Zoll oder weniger – da muss man dann schon genauer hinsehen, um einen Unterschied zu bemerken. Bei den großen Flachbild-Fernsehern mit 40, 42 und erst recht 50 Zoll Diagonale lohnt sich der geringe Aufpreis für FullHD aber auf jeden Fall. Solche Fernseher, die Bilder mit 1920 x 1080 Punkten darstellen können, sind im Handel meist mit einem entsprechenden Logo gekennnzeichnet.

Wobei durchaus beruhigt sein kann, wer bereits über ein TV-Gerät mit 720 Zeilen verfügt – auch damit ist, egal, ob für Filme oder Spiele, der Qualitätssprung im Vergleich zum konventionellen Fernsehen phänomenal.