Heute gibt es kaum noch eine Branche, in der die IT keine Rolle spielt. Das gilt längst nicht mehr ausschließlich für Großunternehmen.
Auch mittelständische Unternehmen nutzen heute die Digitalisierung, um Abläufe effizienter zu gestalten und ihre Konkurrenzfähigkeit aufrecht zu erhalten. Gute IT-Kenntnisse sind daher heute für Mitarbeiter ein wichtiges Kriterium, um gute Jobs zu finden und von Aufstiegsmöglichkeiten zu profitieren.
IT und Digitalisierung werden für Unternehmen immer wichtiger
Die sogenannte digitale Revolution hat heute schon viele Unternehmen erreicht. Unsere Welt wird konstant globaler sowie vernetzter und die Digitalisierung bietet Unternehmen eine Möglichkeit, sich an diese neue Geschäftswelt anzupassen. Ständig wachsende Datenmengen stehen zur Verfügung, die von Unternehmen aller Branchen genutzt werden können. Es ist heute nötig, von diesen neuen Technologien zu profitieren, wenn man das Weiterbestehen des Unternehmens sichern möchte. IT-Berufe werden immer wichtiger, da Mitarbeiter mit IT-Kenntnissen in der Lage sind, Unternehmen bei dieser digitalen Entwicklung zu unterstützen.
Branchen, die in Zukunft besonders von der Digitalisierung profitieren
So gut wie alle Unternehmen können von der Digitalisierung profitieren. An der Spitze der Branchen, die bereits heute Digitalisierung auf effiziente Weise betreiben, gehören die Unternehmen der Informations- und Kommunikationstechnologie sowie die Automobilindustrie. Auch Banken und Versicherungen, sowie die Werbebranche sind schon heute weitgehend digitalisiert und ihre positiven Erfahrungen führen dazu, dass sich immer mehr Unternehmen für das neue Konzept entscheiden. Es ist schon heute abzusehen, dass Branchen jeder Art durch die Digitalisierung effizienter arbeiten können. Das schließt nicht zuletzt Industriebetriebe und sogar die Landwirtschaft ein.
Möglichkeiten für Unternehmen, um die Digitalisierung voranzutreiben
Unternehmen können verschiedenen Schritten folgen, um die Digitalisierung voranzutreiben. Als erster Schritt dazu kann es sein, die Mitarbeiter aktiv in den Wandlungsprozess zu integrieren. Gemeinsam kann man die vorhandene Technologie bewerten und einen Aktionsplan schaffen, um die Digitalisierung im Unternehmen auf beste Weise zu nutzen. Dann sollte ein Team gebildet werden, dass für die Umsetzung des Aktionsplans verantwortlich ist und dabei nach einem vorgegebenen Zeitplan arbeitet. Dabei ist es wichtig die Mitarbeiter zu trainieren oder geeignetes Personal mit IT-Kenntnissen zu suchen, damit der Prozess erfolgreich implementiert werden kann.
IT-Quereinstieg als neue Chance für Unternehmen und Arbeitnehmer
Da heute so viele Betriebe ihre Abläufe digitalisieren, gibt es einen akuten Mangel an IT-Fachkräften, die einen entsprechenden Studiengang absolviert haben. IT-Quereinsteiger können den Unternehmen die Möglichkeit bieten, offene Stellen trotz dieses Mangels zu besetzen. Auch für Arbeitnehmer bietet diese Situation einen Vorteil. Sie können durch Weiterbildung von anderen Berufssparten in IT-Berufe wechseln und von ausgezeichneten Chancen profitieren. Wer heute IT-Kenntnisse aufweisen kann, könnte in Zukunft viele Jobangebote erhalten und seine neuen Karriere selbst bestimmen.
Verschiedene Möglichkeiten für IT-Weiterbildungsmaßnahmen
Für viele Menschen kann sich eine IT-Weiterbildung lohnen - egal ob man gerade aktiv auf Jobsuche ist oder sich einfach nur beruflich verändern möchte. Auch eine bezahlte Auszeit vom Job kann sich lohnen, wenn man sich weiterbilden und fit für die Zukunft machen möchte. Eine IT-Weiterbildung ist dabei auf unterschiedliche Arten möglich. Man kann an Abendkursen teilnehmen oder sich zu Webinaren anmelden. Solche Kurse lassen sich zeitlich in der Regel gut mit einer Berufstätigkeit verbinden. Heute sind auch Weiterbildungen in Form von Bootcamps sehr beliebt. Die Bootcamps vermitteln IT-Kenntnisse in einem intensiven und kompakten Training, das in den meisten Fällen in rund 3 Monaten absolviert wird. Zwar sind die Kurse etwas kostspieliger, bieten aber durch hoch motivierte Dozenten und Teilnehmer ausgezeichnete Resultate. Daher werden Absolventen von IT-Bootcamps in der Arbeitswelt auch sehr geschätzt und können schnell eine Beschäftigung in dem neuen Bereich finden.
Schlussbemerkung: Digitalisierung ist längst mehr geworden als nur ein geflügeltes Schlagwort. Der Wandel ist in Unternehmen aller Branchen zu spüren und Betriebe sowie Mitarbeiter sollten sich heute auf das neue Arbeitsmodell vorbereiten, um sich nahtlos in die digitale Welt einpassen zu können.