Information

Tablet-Verkäufe fallen einMan kann es nicht glauben wenn man die Statistik sieht, aber es scheint ein Rückzug der Tablet-Verkäufe zu geben. Apple hat immer noch den größten Marktanteil, musste aber im dritten Quartal etwas verlieren. Das weltweite Interesse an Tablet-Computern geht weiter zurück. Im dritten Quartal seien insgesamt 43 Millionen Geräte verkauft worden, 14,7 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum, erklärte das US-Marktforschungsunternehmen IDC. Wie schon im Vorquartal stellte IDC einen Zusammenhang mit einer wachsenden Nachfrage nach billigen Laptops mit abnehmbarer Tastatur her.

Apple vor Samsung und Amazon: Der Verkauf der sogenannten Detachables sei auf Rekordniveau. Nummer eins auf dem Tablet-Markt ist den Angaben zufolge weiterhin Apple mit einem Marktanteil von 21,5 Prozent. Allerdings gab es auch beim US-Branchenriesen einen Rückgang: Im Vergleich zum Vorjahresquartal verkaufte der Konzern laut IDC 6,2 Prozent weniger Geräte. 

Auf Platz zwei liegt weiterhin Samsung aus Südkorea mit 15,1 Prozent Marktanteil. Hier betrug das Minus im Vergleich zum Vorjahreszeitraum 19,3 Prozent. Ganz anders sah es beim Drittplatzierten Amazon aus: Dank niedriger Preise und zusätzlicher Sonderangebote verkaufte sich das hauseigene Tablet Fire laut IDC mehr als dreimal so häufig wie im dritten Quartal 2015. So kam Amazon auf einen Marktanteil von 7,3 Prozent. Auf Platz vier und fünf landeten die chinesischen Hersteller Lenovo und Huawei.

Tablet-Verkäufe leiden wegen hybriden Laptops
Grund dafür sind vor allem die immer besseren hybriden Laptops, deren Bildschirm demontiert zum eigenständigen Tablet wird. Neuen Schwung erhofft sich Apple vom iPad Pro, das dem Trend zu leistungsstarken Tablet entgegenkommt, die kreatives Arbeiten ermöglichen.

Quelle Eskin