Information

iPhone im TrendEs kommt wie es nach 10 Jahre kommen sollte! Das schreit förmlich nach einer glorreichen Keynote mit Features, die die Welt noch nicht gesehen hat. Zumal Samsung mit dem Galaxy S8 ordentlich Boden gutgemacht hat. Wie immer bleibt Apple stumm. Zum Glück gibt es die Gerüchteküche und gesprächige Zulieferer: Diese Quellen bieten täglich viele Informationen zum iPhone 8. Wann es kommt? Für Mitte September haben viele Apple-Mitarbeiter eine Urlaubssperre erhalten – das könnte ein Hinweis sein.

Und apropos Samsung Galaxy S8: Einen ersten Vergleich mit Samsungs Super-Smartphone gibt es auch schon. Die bisher pikantesten Berichte: Foxconn-Mitarbeiter haben auf reddit mal so richtig aus dem Nähkästchen geplaudert, ein Zulieferer hat kabelloses Laden bestätigt und es sind erste – scharfe – Bilder der neuen iPhones aufgetaucht.

Stimmts oder nicht? -  iPhone 8: Design
Schon drei Jahre lang begnügt man sich in Cupertino mit dem iPhone-6-Design, führte in dieser Zeit nur winzige Änderungen durch. Kein Wunder, dass es im Android-Lager inzwischen deutlich modernere Geräte zu sehen gibt. Apple müsste in jedem Fall den Rand verkleinern – an den Seiten und oben und unten. Denn selbst wenn das iPhone 7 nach einem modernen Smartphone aussieht: Die Vorderseite zeigt anteilig zu wenig Display.

Passend dazu lud Twitter-Nutzer KK Sneak Leaks Bilder des „fertigen“ iPhone 8 hoch und zeigt, dass das Display offenbar die gesamte Vorderseite einnimmt, der Home-Button virtuell hinter Glas verschwindet und außer dem Lautsprecher nichts mehr vom Bildschirminhalt ablenkt. Eine ähnliche Theorie steckt hinter dem Dummy von Benjamin Geskin, der nach eigenen Angaben ein (leeres) Modell von Foxconn zeigt. Dort ist ebenfalls kein Touch-ID-Sensor auf der Rückseite zu sehen und das Display verdeckt die gesamte Vorderseite.

Die jüngsten Bilder liegen derzeit bei reddit und Geskin, bei beiden stimmt das Design mit den Gerüchten soweit überein: Mehr Display auf der Vorderseite und eine cleane Rückseite. Und der Touch-ID-Sensor? Der könnte tatsächlich in den Power-Button wandern, wenn man sich dieses Patent anschaut. 

iPhone 8: Hardware
iPhoneWas die Hardware betrifft, köchelt die Gerüchteküche sich erst langsam heiß. Fast sicher ist, dass Apple erneut den Prozessor wechselt und für das iPhone 8 mit dem Apple A11 aufwartet. Das soll ein 10-Nanometer-FinFET-CPU sein, der durch seine neue Architektur weniger Strom verbraucht und effizienter arbeitet. Im Kampf um Minuten wäre der A11 somit ein wichtiger Baustein – auch wenn die Akkus Berichten zufolge deutlich wachsen sollen. Durch ein neues Logic Board soll so der iPhone-7-Plus-Akku in das kleinere Gehäuse passen und das 5,5-Zoll-Modell dementsprechend noch mehr Leistung bieten. Zusammen mit einem OLED-Bildschirm scheint eine zweitägige Laufzeit in greifbarer Nähe. Um diesen Gedanken abzurunden, attestieren andere Gerüchte sowie die Aussage eines Insiders dem iPhone 8 endlich auch kabellose Ladefähigkeiten. Wie die Apple Watch soll der Akku ebenfalls induktiv Kraft tanken.

Der Speicher des iPhone 8 soll weiterhin maximal 256 Gigabyte betragen. Dennoch eine erfreuliche Nachricht: Vermutlich gehören die veralteten 32-Gigabyte-Versionen ab dem iPhone 8 der Vergangenheit an und der Einstieg beginnt bei 64 Gigabyte. In Sachen Arbeitsspeicher bleibt es wohl bei 3 Gigabyte, allerdings hat sich iOS im Alltag dadurch noch nicht von seiner trägen Seite gezeigt. Ein weiteres spannendes Gerücht: Forbes berichtet, dass die Display-Auflösung riesige 2800x1342 Pixel beträgt – das wäre mehr als doppelt so scharf, wie es aktuell beim iPhone 7 Plus der Fall ist.

iPhone 8: Kameras
Hauptaugenmerk eines Smartphones sind generell die Knipsen. Im iPhone 7 verbaut Apple bereits die mitunter besten mobilen Kameras auf dem Markt, beim iPhone 8 tut sich wohl schon wieder etwas. Gerüchten zufolge bieten die Kameras eine optische Bildstabilisierung und ermöglichen unter Umständen sogar 3D-Effekte bei Fotos. Neues soll es auch bei der Anordnung der Linsen geben, die im iPhone 8 untereinander statt nebeneinander liegen – das zumindest behauptet ein Nutzer auf Twitter, der echte Bilder hochgeladen haben will. Andere Gerüchte bestätigen das regelmäßig.

Hat Apple für die Freunde von Selfies beim iPhone 8 ein Ass im Ärmel – offeriert es tatsächlich eine Besonderheit? Ein neuartiges System aus drei Modulen unterstützt demnach eventuell 3D-Fähigkeiten, die zum Beispiel Aufnahmen für Augmented beziehungsweise Virtual Reality (AR/VR) oder das Entsperren per Iris ermöglichen. Über die Megapixel-Anzahl beider Kameras finden sich kaum Gerüchte; zum Glück ist diese müßige Diskussion inzwischen in den Hintergrund gerückt. 

iPhone 8 Anschlüsse: Kommt USB-C?
Das „Wall Street Journal“ will aus gut unterrichteter Quelle erfahren haben, dass Apple über einen Abschied von Lightning nachdenkt. Demzufolge will man stattdessen eine USB-C-Buchse verbauen. Ob der Wechsel schon beim iPhone 8 zum Tragen kommt, ist fraglich. Erst vor Kurzem veröffentlichte man die AirPods und setzte auf Lightning als Lade-Anschluss. Daher ist es wohl – wenn überhaupt – erst beim iPhone 9 oder iPhone 10 so weit. Logisch wäre der Umstieg trotzdem, denn insbesondere Nutzer mehrerer Apple-Geräte, etwa eines MacBook Pro und eines iPhones, haben derzeit keine Möglichkeit, die mitgelieferten Lightning-Kopfhörer auch am Mac zu benutzen – ein Fehler in der sonst so ineinandergreifenden Produktpalette, der nicht von Dauer sein darf. Dagegen sprechen interne Quellen, die besagen, dass es bei Lightning bleibt.

Quelle Eskin