Information

Diäten gegen Depressionen

Die meisten Menschen unternehmen eine Diät nur aus dem Grund, dass sie überschüssige Pfunde verlieren wollen. Dabei bedenken sie nicht, dass zusammen mit dem Ãœbergewicht auch weitere Probleme bei ihnen vorliegen. So leiden sehr viele übergewichtige Menschen zudem unter leichten bis mittelschweren Depressionen. Forscher haben nun festgestellt, dass man mit der richtigen Diät sogar diese Depressionen bekämpfen kann.

Untersucht wurde hierzu die Mittelmeer-Diät. Diese Diät beinhaltet viel Obst und Gemüse, dafür wird nur sehr selten rotes Fleisch gegessen. Die Studie hat hierzu Menschen in den Mittelmeerländern beobachtet, die sich nach diesem Prinzip ernähren. Die Studie dauerte über 4 Jahre und brachte erstaunliche Resultate.

So schützt die Ernährung nach der sogenannten Mittelmeer-Diät nicht nur vor Herzerkrankungen und einigen Krebserkrankungen, sondern senkt auch das Risiko, an einer Depression zu erkranken. Zwar ist noch nicht gesichert, welche Komponente der Ernährung in den Mittelmeerländern hierzu führt, doch wird beispielsweise der Mediterranen Küche ein Hauptanteil an dieser Entwicklung zugesprochen.

Bei der Untersuchung kam heraus, dass unter den untersuchten Personen 30% weniger Depressionen auftraten, als in Vergleichsgruppen. Wissenschaftler führen dies auf das Olivenöl zurück, da dieses Öl den Serotoninwert im Blut ansteigen lässt. Serotonin ist ein wichtiges Medikament in der Behandlung von Depressionen. Allerdings sagen die Wissenschaftler, dass noch weitere Tests nötig sein werden, um gesicherte Erkenntnisse zwischen der Wirkung der Mittelmeer-Diät und der Verminderung von Depressionen, Herzerkrankungen und Krebs zu erhalten. Fakt ist jedoch, dass die Ernährung der Mittelmeerländer ausgewogen und fettreduziert ist und sicherlich beim Abnehmen hilft.