Information

Einmal dick ist immer dick?

Einmal dick ist immer dick? Ist Fettleibigkeit eine chronische Sucht, also eigentlich unheilbar? Aus der Experten-Sprechstunde "Übergewicht und Fettleibigkeit“

Auch wenn man von „Sucht“ nur bei jenen Patienten sprechen kann, die zum Beispiel an unkontrollierten Essattacken leiden, begleitet uns die Gefahr, übergewichtig zu werden, naturgemäß ein Leben lang. Schließlich gilt für jeden Menschen: Wann immer mehr Kalorien aufgenommen als verbraucht werden, wird die überschüssige Energie in die Fettdepots wandern.
Bei Menschen, die mit sogenannten Radikalkuren viel Gewicht in sehr kurzer Zeit abgenommen haben, kommt aber noch der berüchtigte Jo-Jo-Effekt hinzu: Beim radikalen Abnehmen gewöhnt sich der Körper relativ rasch daran, mit weniger Nahrung auszukommen und verwertet die geringere Nahrungsmenge eben effizienter. Wird dann wieder mehr – also eigentlich „normal“ – gegessen, behält er dieses, eigentlich für Notzeiten vorgesehene „Sparprogramm“ eine Zeit lang bei. Das führt dazu, dass die Kilos schneller wieder sprießen, als sie dahingeschmolzen sind.
Das ist der Grund, warum die besten Abnehmerfolge mit einem abgestuften Langzeitprogramm zu erzielen sind, bei dem die Nahrungsmenge nur wenig reduziert wird und das Gewicht nur relativ langsam sinkt (in der Regel 500 bis maximal 1000 Gramm pro Woche). Sich dauerhaft und regelmäßig mehr zu bewegen und dadurch mehr Energie zu verbrauchen, ist ein wesentlicher Faktor um abzunehmen und um das neu erreichte, niedrigere Körpergewicht halten zu können. Für den dauerhaften Erfolg ist es sehr empfehlenswert, an einem strukturierten Langzeit-Abnehmprogramm teilzunehmen, bei dem das Abnehmen nach bewährten Vorgaben über längere Zeit fachlich begleitet und unterstützt sowie zur Kontrolle regelmäßig Feedback von außen gegeben wird.

 

Dr. Martin O. Weickert 

 

Dieser Artikel enthält nur allgemeine Informationen und darf nicht zur Selbstdiagnose oder -behandlung verwendet werden. Er kann einen Arztbesuch nicht ersetzen. Die Beantwortung individueller Fragen durch unsere Experten ist leider nicht möglich.