Information

Sega ließ Sony abblitzen: Der größte Fehler der Firmengeschichte

Der ehemalige CEO von Sega, Tom Kalinske, bezeichnete die Ablehnung eines Sony-Angebots als einen der größten Fehler von Sega. Vor 20 Jahren waren Kalinske und Sony sich einig, gemeinsam eine Spielekonsole zu entwickeln: Der Sega-Vorstand lehnte jedoch ab. Dies bezeichnete Kalinske als größte Fehlentscheidung Segas und einen der Gründe für seinen Abtritt. Dennoch sei Sega eine starke Marke: Denn sie überlebte 20 Jahre voller Fehlentscheidungen – so Tom Kalinske in einem Interview mit GamesIndustry

Sega: Software statt Konsolen
Sega war in den 1990er Jahren zusammen mit Sony und Nintendo einer der führenden Konsolenhersteller. Nach dem mangelnden Erfolg der Dreamcast, zog sich Sega 2001 aus dem Konsolenmarkt zurück und konzentrierte sich auf Software und Arcade-Automaten. 2012 schloss Sega alle europäischen Außenstellen bis auf Großbritannien.

Sega ist für Spiele wie Total War, Sonic the Hedgehog und House of the Dead bekannt. Im Jahr 2013 übernahm Sega Relic Entertainment, das an der Entwicklung von Company of Heroes beteiligt war. Heute tritt Sega vor allem als Spiele-Publisher in Erscheinung, zuletzt etwa für Alien: Isolation.