Information

Sex im Alter – Das Ablegen von Tabu und Scham

Andreas Dresens Film „Wolke 9“ hat den Sex im Alter salonfähig gemacht. Nur weil man alt ist, muss man nicht auf Sex verzichten. Kein Sex mehr im Alter – Warum? Wenn auch manche Stellungen nicht mehr ganz so einfach sind, der Sex im Alter funktioniert.
Liebe flickr Emmaline

Menschen die mit 20 Lust auf Sex hatten, sollen diese Leidenschaft auf einmal jenseits der 50 verlieren? Wieso? Im Gegensatz zu Anfang  Zwanzigjährigen hat man seine Erfahrungen gemacht, man weiss was einem gefällt und man weiss wie man an die Sache herangehen muss. Auch wenn der Kopf vielleicht noch manchmal blockiert, haben Menschen um die 60 heutzutage besseren Sex, als sie es je in ihren jungen Jahren hatten.

Das heisst nicht, dass sie darüber reden müssen.

In der Zeit vor und während den berühmten Aufklärungsfilmen von Oswald Kolle, war Sex ein Tabuthema. Teilweise dachten manche Frauen tatsächlich, dass sie vom Küssen schwanger werden könnten oder mussten sich ihre eigene Theorie über den weiblichen Organismus und vor allem Orgasmus zusammenreimen. Männer hatten aber meist genauso wenig Ahnung von der Materie.

Auch der Irrglaube, dass nur Frauen im gebärfähigen Alter ihre Lust ausleben wollen ist ein weitverbreiteter Irrtum, der wohl teilweise auch aus dieser Zeit resultiert.

Gerade nach der Menopause können die meisten Frauen den Sex auch geniessen. Die Verhütung fällt weg, damit die eventuelle Angst schwanger zu werden und wenn man das Altern akzeptieren kann, kann man sich auch in seinem Körper wohlfühlen. Der Punkt Attraktivität stellt auch eine grosse Hürde für jüngere Frauen dar.

Gibt es wirklich so viele Unterschiede zum Sex von Jüngeren?

Oswald Kolle sagte einst in einem Stern.de-Interview, dass Männer sich davon verabschieden müssen immer eine Erektion haben zu wollen. Das ist der Tribut den das Alter fordert. Allerdings spielen Zärtlichkeiten meist sowieso eine grössere Rolle als der Akt an sich für beide Seiten.

Potenzfördernde Mittel sind zwar in manchen Fällen sehr von Vorteil, allerdings sollte die Anwendung überwacht werden, da Viagra und Co. auch schwere Nebenwirkungen verursachen können, z.B. zusammen mit Herzmedikamenten.

Die Zipperlein die einen sonst auch plagen, stören natürlich auch beim Sex, deshalb sollte man gleich von vorneherein darüber nachdenken, welche Stellungen am angenehmsten für beide sein könnten. Die Missionarsstellung ist beispielsweise relativ ungeeignet wenn man Probleme mit den Knien hat, aber im Endeffekt ist es wie bei den ersten Malen auch, Probieren geht über Studieren.

Dennoch zu beachten gilt immer, man ist nicht mehr ganz so elastisch wie früher und das ist auch schon das Hauptproblem. Bei Paaren, die schon lange zusammen sind, werden die Empfindungen und der Sex als intensiver beschreiben als am Anfang – man stellt sich aufeinander ein. Die Erfahrung macht auch den Sex im Alter spannend.

Sollte es also ein neuer Partner sein, sollte es, wie in jeder neuen Beziehung, kein Problem sein über die eigenen Vorlieben im Bett zu sprechen.

Sex im Alter sollte eigentlich kein Ãœberraschungsthema mehr sein.

Man findet oft das Beispiel, dass ältere Männer eine Beziehung mit jungen Frauen haben und umgekehrt. Charlie Chaplin beispielsweise zeugte sein letztes Kind im Alter von 81 Jahren und Hugh Hefner, der mittlerweile 83 Jahre alt ist, hält sich ein ganzes Heer an Freundinnen.

Von Frauen hört man dies recht selten. Seltene Ausnahmen sind Frauen wie  Ivana Trump (60), die kurzzeitig mit einem 35-jährigen verheiratet war. Die sogenannte 50-Plus-Generation war noch nie so aktiv wie heute, warum sollte das beim Sex also anders sein?

Ãœbrigens: Auch im Alter empfiehlt sich bei wechselnden Geschlechtspartnern ein Kondom.