Information

Google hat derzeit eine ziemlich gute Schlagzahl drauf, wenn es darum geht Updates an Geräte zu verteilen. Nachdem das Nexus 7 schon eine Weile im Verkauf ist und meines auch schon zu Beginn als ich es auspackte ein Update erhalten hat, scheint Google nun ein weiteres Update schon in der Pipeline zu haben. Genauer gesagt scheint Android 4.3.1 schon freigegeben zu sein und wird nun nach und nach auf die Geräte verteilt. Aktuell ist wohl zuerst das Nexus 7 mit LTE an der Reihe, andere Geräte werden aber sicherlich bald folgen.

Die Änderungen in Android 4.3.1 halten sich in Grenzen: Google gibt selbst nur Stabilitäts- und Performance-Verbesserungen an und auch von den ersten Nutzern wurde bisher noch nicht mehr entdeckt. Zugegeben kann man bei einer Größe von 9,52MB auch nicht arg viel neue Features reinpacken.

Google verteilt Android 4.3.1 an Nexus 7 LTE (Downloads)
Etwas überraschend, da derzeit eigentlich alle auf Android 4.4 KitKat warten, hat Google damit begonnen, Android 4.3.1 (JLS36I) zu verteilen. Nach derzeitigen Infos erhält das Update das Nexus 7 LTE (2013) und das scheinbar weltweit, denn sowohl aus den USA, Frankreich, als auch Japan gibt es Meldungen darüber. Ob auch weitere Nexus-Geräte damit versorgt werden und vor allem, was genau sich ändert bzw. was mit dem Update bezweckt werden soll, ist derzeit noch unklar. Das Update ist 9,42 MB groß und auch die direkten Downloadlinks sind bereits bekannt.

Downloadlinks in 3 Versionen: