Information

Windows 10 bringt neue UpdatesMicrosoft bringt laufend neue Updates und verspricht dem User ein besseren und schnelleres Windows 10. Dabei klappt es wohl nicht immer so nach den Versprechen wie man es gerne hätte. Der Grund liegt auch im Detail der Updates. Denn mit Updates sollen Fehler beseitigt werden und dennoch schleicht sich manchmal ein neuer Bug in das System ein. Da war schon mal die Problematik, dass Windows abstürzte, nachdem das Update durchgeführt wurde.

Da aber laufend Updates auch zurückgezogen werden müssen, weil eben Fehler auftauchen, kommt der Zeitplan mit viel Verspätung an den Tag. Denn die User warten immer noch auf das Oktober 2018 Update welches jetzt obwohl November, immer noch auf der Warteliste steht. Aber dafür erhalten die Windows Insider nun mit Windows 10 Insider Preview Build 18277 eine neue Vorabversion von Windows 10 19H1, welches im Frühjahr 2019 an die Nutzer ausgeliefert werden soll. Mehr in diesem Artikel.

Die neue Version soll die Anwender nun noch weniger durch Einblendung von Benachrichtigungen während der Arbeit ablenken. Dazu führt Microsoft in Focus Assist (in der deutschen Version: Benachrichtigungsassistent) eine neue Option ein. Über diese können die Nutzer unter "Automatische Regeln" festlegen, dass Windows 10 keinerlei Benachrichtigungen einblenden darf, wenn es Apps im Vollbildmodus ausführt. Ausschließlich Alarm-Meldungen werden dann noch angezeigt.

In der aktuellen Windows-10-Version kennt das Betriebssystem nur die folgenden automatischen Regeln: "Zu diesen Zeiten", "Wenn ich meinen Bildschirm dupliziere" und "Während ich spiele". Auf einem Screenshot von Microsoft ist zu erkennen, dass mit "Wenn ich zuhause bin", noch eine weitere Regel hinzukommt. Auch dem Action-Center (Info-Center in der deutschsprachigen Windows-10-Version) werden Verbesserungen spendiert. Zur Auswahl der Bildschirmhelligkeit wird nun ein Regler eingeblendet, der den bisherigen Button ersetzt. Dadurch kann die Bildschirmhelligkeit nun noch schneller und intuitiver gewählt werden. Außerdem dürfen die Elemente des Info-Centers nun direkt neu geordnet und neue Einträge hinzugefügt werden.

Windows 10 auf Tablet

Der Umweg über die Einstellungen ist künftig also nicht mehr notwendig, aber natürlich auch weiterhin verfügbar. Neu hinzugefügt werden auch die neuen Emojis aus Emoji 12. Dabei ist Emoji 12 noch nicht finalisiert und befindet sich noch im Beta-Status. Bisher gibt es an die 240 Emojis, die wohl ihren Weg in Emoji 12 finden werden. Die finale Version wird dann im ersten Quartal 2019 mit Unicode 12.0 veröffentlicht werden. Also zeitnah mit der Veröffentlichung von Windows 10 19H1 (voraussichtlich im März 2019). Von einer weiteren Verbesserungen profitieren Nutzer, die einen Bildschirm mit sehr hoher Pixeldichte verwenden. Apps werden nun besser skaliert und Unschärfe-Probleme bei der Darstellung sollen dadurch der Vergangenheit angehören. Die Entwickler bitten die Windows Insider um Feedback, um die Funktion noch weiter verbessern zu können. Also man darf sich jetzt auf ein besseres Windows 10 freuen.

Quelle: Dreimann