Information

Nexus 5X und 6PDie Technik einiger Smartphones scheint wohl eher im Hintergrund zu bleiben. Denn das Nexus 5X und Nexus 6P werden sich voraussichtlich auch mit Android 7.1 Nougat nicht über den Fingerabdrucksensor bedienen lassen. Das mit den Pixel-Smartphones und der neuen Android-Version vorgestellte Feature wird exklusiv den beiden neuen Google-Geräten vorbehalten bleiben. Das sorgt versändlicherweise für Frust bei den Nexus-Besitzern, nachdem vor kurzem bekannt wurde, dass die Hardware des Fingerabdrucksensors des Nexus 6P in großen Teilen dem des Pixel (XL) gleicht.

Auf Reddit meldete sich jetzt Google-Entwickler Nick Desaulniers zu Wort und unternimmt einen Erklärungsversuch. Desaulniers zufolge kommt auf dem Nexus 5X und Nexus 6P beim Fingerabdrucksensor zwar die gleiche Hardware wie auf den Pixel-Smartphones zum Einsatz, allerings mit einer älteren Firmware-Version.

Diese unterstützt keine Gestenbedienung, wodurch das Feature nicht in die beiden Vorjahres-Smartphones implementiert werden könne. Eine Aktualisierung der Software wäre zwar machbar, würde allerdings großen Aufwand bedeuten. Google Pixel geht vor Es bleibt abzuwarten, ob Google den großen Aufwand scheuen und das Hautaugenmerk eher auf die Weiterentwicklung von Android-Features und der Pixel-Smartphones richten wird.

Das NexusNicht ganz klar ist zudem, ob wirklich alle Komponenten vollständig gleich sind und wie das Update eines eigentlich abgeschotteten Systems mit sensiblen Informationen durchgeführt werden soll. Zwar gibt es bereits verschiedene Möglichkeiten, das Nexus 6P mit Hilfe von Apps über den Fingerabrucksensor zu bedienen. Diese nutzen allerdings nur die Fehlermeldung des Sensors "Finger zu schnell bewegt" und interpretieren diese als Wischgeste. Zudem funktioniert dieser Workaround nur bei bestimmten Custom-ROMs und nicht auf jedem Gerät.

Quelle User Eskin