Tipps

Reisefreude

Lange Reisen mit Bus und Bahn lassen sich mit elektronischer Unterhaltung gut überbrücken. Für den gleichen Zeitvertreib im Flugzeug sollten genügend Downloads vorbereitet werden. Zwischen den Ablenkungstipps fühlt sich verschlafene Reisezeit ebenfalls kürzer an als Langeweile mit offenen Augen.

 

 

Elektronische Top-Ablenkung im Flieger

An Bord der meisten Fluglinien gibt es Bord WLAN, allerdings keine Möglichkeit zum Download von Filmen oder Serien. Diese können vorher am Laptop oder iPad gespeichert und auf Langstreckenflügen angesehen werden. Damit zwischendurch nicht der Strom ausgeht, gibt es in vielen Fliegern auch in der Economy-Class USB-Anschlüsse und Steckdosen als Ladestationen an den Plätzen. Kopfhörer sind vorhanden, werden aber besser selbst mitgebracht. Denn meistens ist die Audioqualität der Bord-Kopfhörer geringer und der Sitz schlechter. Wer dieses Equipment als zu umständlich empfindet, wird vom Bordentertainment ebenfalls gut unterhalten.

Bahnreisen kurzweilig überbrücken

Beim Online Roulette kann schon einmal bei einer guten Serie komplett das Zeitgefühl verloren gehen. Am besten stellen sich die Bahnfahrenden oder Busgäste einen Wecker, der sie zwei Stationen vor dem Ziel aus dem virtuellen Casino in die Wirklichkeit zurückholt. Beim Download von Spielen im Ausland ist jedoch Vorsicht geboten. Denn dort ist für den Zugang zu Roulette, Black Jack und anderen Vergnügen eine Adresse verlangt. Da diese unterwegs mehrmals wechselt, kann bei mehrmaliger Fehlanmeldung eine Sperre erfolgen. Besser ist die Anmeldung mit der Heimadresse oder von der bald erreichten Ferienunterkunft.

Reisefreude

E-Reader als Buchersatz auf langen Reisen

Lesen ist ein Klassiker für Wartezeiten. Elektronisch kann in einen E-Reader eine ganze Bibliothek gepackt und mitgenommen werden. Beispielsweise können sich umweltbewusste Reisende schon unterwegs über nachhaltige Ausflugsziele und Unterkünfte am Reiseziel informieren. Auch dicke Krimiromane oder historische und sagenhafte Literatur entführen für eine Weile unterhaltsam aus der Wirklichkeit. Powerbank oder im Verkehrsmittel bereitgestellte Ladestationen reichen für ein paar Stunden intensives Lesevergnügen aus. Der Download sollte ebenfalls vor Reiseantritt erfolgen, um nicht in einem Netzloch plötzlich ohne Lektüre festzusitzen.

Online-Dating to Go

Seriöse Flirtportale sind für kontaktfreudige Reisende eine gute Gelegenheit für anregende Unterhaltungen. Schließlich bietet sich persönliche Geselligkeit in den engen Sitzreihen der Economy-Class im Flieger oder Kopf hinter Kopf in der Bahn nur selten an. Aus manchem Dating von unterwegs wird möglicherweise eine Bekanntschaft direkt am Reiseziel. Oder durch den Spontankontakt mit Menschen am Urlaubsort ergeben sich Top-Tipps für die dortigen Ausgehmöglichkeiten. In jedem Fall ist es durch die vielen Online-Datingportale nicht nötig, stumm und grübelnd die lange Fahrt- oder Flugzeit zu verbringen.

Rätsel für unterwegs

Für rätselhaften Zeitvertreib ohne vorgegebene Knobelwörter reichen Smartphone oder Zettel und Stift aus. Elektronisch bietet sich für Alleinreisende eine Runde Mahjongg oder etwas Vergleichbares zum Finden und Entfernen von Spielsteinen an. Unterhaltsamen Denksport für zwei oder mehr gemeinsam Reisende bietet der Spielklassiker Stadt – Land – Fluss. Durch das Rätseln zu spontan ausgesuchten Buchstaben schärft sich der Geist für gerade passierte Ortschaften, bekannte Namen aus der Heimat oder solche des Reiseziels.

Fazit:
Von A nach B führt mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder dem Flieger oft ein weiter Reiseweg. Mit elektronischen Unterhaltungstipps lässt sich diese Fahrt- und Flugzeit gut überbrücken. Onlinespiele, Videos oder Filme werden besser vorher zu Hause heruntergeladen.

Quelle: performanceliebe