Information

WhatsAPPWerbefrei war gestern - WhatsApp macht auf Werbeschiene. Im kommenden Jahr will der Anbieter Werbung ausspielen. WhatsApp könnte demnach ein großes Rollout im Februar 2019 anpeilen. Das Feature wäre derzeit mit der aktuellen Version von WhatsApp Beta sogar bereit für erste Tests. Während die Ex-Gründer von der Idee wenig begeistert sind und das Unternehmen bereits verlassen haben, macht WhatsApp mit seinen Plänen ernst.

In weniger als drei Monaten wird WhatsApp Werbungen in der beliebten Messenger-App ausspielen. Direkt in den Status-Meldungen werben dann große Unternehmen für ihre Produkte und Dienstleistungen. Mit der Maßnahme erhofft sich WhatsApp Einnahmen in Millionenhöhe. Es wären die ersten Umsätze für den beliebten Messenger-Dienst.

Das Watchblog "WhatsApp Beta Info" berichtet nun, dass das Werbemodul in den Status-Meldungen von WhatsApp Beta (Version 2.18.305) für Android-Smartphones implementiert wurde. Der Dienst habe das Modul noch nicht aktiviert, es ist nur für Entwickler mit besonderen Tools sichtbar. Vermutlich muss WhatsApp eine Frist einhalten. Als Facebook den Messenger im Jahr 2014 übernahm, legten die damaligen Besitzer fest, dass der Messenger in den nächsten fünf Jahren kein Geld verdienen muss. Diese Frist endet vermutlich zum Februar 2019.

Wie wird die Werbung angezeigt?
Dienstleister, große Unternehmen und Apps werden sich wohl bald in den Status-Meldungen tummeln. Dabei setzt WhatsApp die Instagram-Taktik an: User rufen die Meldungen ihrer Kontakte auf. Dabei tauchen in regelmäßigen Abschnitten auch Werbenachrichten auf. Instagram stellt die Botschaften nach den abonnierten Interessen der User zusammen. Hat jemand viele Food-, Sport- und Mode-Kanäle abonniert, tauchen prominente Firmen mit ihren Fitness-Apps und -Abos auf.

WhatsAPP für alle

Geht es auch Werbefrei?
WhatsApp plant keine werbefreie App. Wer diese App nutzen möchte, muss mit Werbungen rechnen und wird diese auch in Abstände sehen. Und wenn wo Kettenbriefe auftauchen die wie schon oft irgendwas versprechen "Jetzt an andere Senden und du bekommst WhatsApp Werbefrei" der hat sich vertippt. Denn diese Kettenbriefe sind nur ein Scherz von Usern und kein Content von WhatsApp.

Quelle: Feng