Information

Windows 3.1: Die Fenster werden volljährig


Am 20. November 1985 erblickte das erste Windows das Licht der Welt, doch der wahre Erfolg der grafischen Benutzeroberfläche für MS DOS stellte sich erst einige Jahre später ein: Am 1. März 1992 veröffentlichte Microsoft Windows 3.1 und legte damit den Grundstein für ein Beinahe-Monopol. Wir gratulieren zur Volljährigkeit und blicken zurück auf die Hits und Flops von Windows.

Der Erfolg von Windows 3.1 begründet sich massgeblich auf den verbesserten Multimedia-Funktionen des Systems. 32-Bit-Grafik, Windows-Sounds und Bildschirmschoner – das waren die Komponenten, die die Massen anzogen. Wenn Sie jetzt Probleme haben, sich an die "gute alte Zeit" zu erinnern, dann probieren Sie doch einfach mal "Vincents Program Manager" aus – die Web-App simuliert eine Windows-3.1-Umgebung.

Für alle, denen Bill Gates neues Windows noch nicht bunt genug war, legte seine Frau Melissa übrigens drei Jahre später nach: Kurz bevor Windows 95 veröffentlicht wurde, ging die von ihr entwickelte Windows-3.1-Oberfläche "Bob" an den Start – und entwickelte sich schnell zum bis heute grössten Flop des erfolgsverwöhnten Konzerns.