Information
Samsung Galaxy S5 im Detail:

Samsung hat die fünfte Generation der Galaxy S Serie angekündigt. Das Samsung Galaxy S5 ist mit einem Fingerabdrucksensor und einer optimierten 16-Megapixel-Kamera ausgestattet und kommt im April.


Das Smartphone ist mit einem 5.1-Zoll Full HD-Super AMOLED Monitor ausgestattet. Das neue Samsung-Flaggschiff ist wasser- und staubabweisend (IP 67).

Schnellere Kamera
Die 16-Megapixel-Kamera im Samsung Galaxy S5 soll mit 0,3 Sekunden die schnellste Autofokusgeschwindigkeit bieten. Ein neuer selektiver Autofokus soll es ermöglichen, bestimmte Bildausschnitte hervorzuheben.

Biometrischer Diebstahlschutz
Ein neuer Fingerabdrucksensor soll das Gerät sicher biometrisch schützen und sich auch bei mobilen Zahlungen einsetzen lassen. Dieser Fingerabdrucksensor versteckt sich hinter einem länglichen Knopf, welcher gleichzeitig als Home-Button dient. Außerdem lässt sich ein Energiesparmodus einstellen, in welchem das Display auf Schwarzweißanzeige wechselt und alle unnötigen Features abgestellt werden, um die Akkulaufzeit zu erhöhen.

Video: Samsung Galaxy S5

Die Details und Fakten zum Samsung Galaxy S5

Mitte April steht der Release des neuen Flaggschiff-Smartphones von Samsung an: Das Galaxy S5 wird bei Mobilfunkbetreibern und Fachhändlern für Preise ab 650 Euro erhältlich sein. Areamobile hat das Samsung Galaxy S5 bereits getestet und zeigt, wer sich das neue Spitzen-Smartphone kaufen sollte und wer nicht. 

Ab 11. April soll das Samsung Galaxy S5 zu Preisen ab 650 Euro ohne Vertrag bei Mobilfunkanbietern und Elektronikhändlern erhältlich sein. Der Verkaufspreis für das Handy liegt damit deutlich unter der UVP des Herstellers (749 Euro). Auch der von Samsung genannte Starttermin wackelt angeblich, nachdem eine Fertigungsstätte für Bauteile des Galaxy S5 in Korea niedergebrannt ist. Samsung prüft derzeit noch, wie stark der Brand die Pläne für die Massenproduktion des Galaxy S5 beeinträchtigt. Die Koreaner haben allerdings die Produktion der benötigten Teile auf mehrere Zulieferer und Fabriken verteilt.

Samsung: Vorgezogener Launch des Galaxy S5, um auf iPhone 5S zu reagieren
Das Samsung Galaxy S5 wurde am 24. Februar auf dem Mobile World Congress 2014 in Barcelona vorgestellt. Warum Samsung gerade die weltgrößte Handy- und Mobilfunkmesse als Bühne für sein neues Vorzeige-Smartphone gewählt hat, wird seitdem kräftig spekuliert. Schließlich hatten die Südkoreaner zuletzt auf eigenen großen sogenannten Unpacked-Events in New York und London die Vorgängermodelle aus der Galaxy-S-Serie erstmals präsentiert. Ein Samsung-Manager erklärte jetzt dem koreanischen Online-Portal "Business Korea", Samsung habe mit dem vorzogenenen Launch-Zeitpunkt auf das Apple iPhone 5S reagiert, das vor allem in Europa eine große Nachfrage erlebt. In den europäischen Ländern sind auch die Galaxy-S-Smartphones sehr beliebt.

Das neue Flaggschiff der Koreaner kommt als runderneuertes Modell mit vielen kleineren und größeren Verbesserungen daher, ist aber nicht die technische Revolution, die sich viele Interessenten erhofft hatten. Das geben auch Samsung-Mitarbeiter offen zu. Dies könnte ein weiterer Grund dafür sein, dass Samsung für das Launch-Event des Galaxy S5 den Mobile World Congress als Rahmen gesucht hat - in der Masse an Neuigkeiten der vielen Unternehmen der Branche fällt die Innovationsarmut des Galaxy S5 weniger auf, mögen sich vielleicht die Verantwortlichen bei Samsung gedacht haben. Andererseits dauert es jetzt aber auch länger, bis der Release des Smartphones Mitte April erfolgt.