Information

XBOX mit Amazon Alexa und MS-CortanaDie XBOX bietet viele Funktionen und lässt sich nicht nur über den Computer im Wohnzimmer steuern, diese bietet auch schon die optimale Steuerung mittels Stimme. So kann man mit Cortana von Microsoft und auch Alexa die Konsole steuern.

Für Personen aus dem Insider-Programm hat Microsoft in den USA einen neuen Xbox-Skill für die Xbox One freigeschaltet. Mit dem neuen Skill ist es möglich die eigene Konsole per Sprachsteuerung optimal zu bedienen. Ein enormer Vorteil wie sich zeigen lässt besteht hier eine Kompatibilität mit Microsoft Cortana und Amazon Alexa.

 

Mit der Sprachsteuerung lässt sich die Konsole einschalten, Games und Apps starten, die Lautstärke anpassen und Screenshots sowie Clips anfertigen. Auch das Starten und Stoppen von Streams per Mixer ist darüber möglich. So würde sich beispielsweise über den einfachen Echo-Sprachbefehl „Alexa, starte Rocket League“, die Konsole starten, den Nutzer einloggen und das Spiel starten. Ein anderer funktionierender Sprachbefehl wäre: „Hey Cortana, sag Xbox starte Netflix“ um den beliebten Streaming-Dienst auf der Konsole zu starten.

Die XBOX One mit Cortana und Alexa

Ausführbar sind die Sprachbefehle an Geräten mit der jeweiligen entsprechenden Unterstützung für Cortana oder Alexa. Etwa Amazon Echo, Sonos One, PCs mit Windows 10 oder auch die Cortana- und Alexa-Apps für Android und iOS. Wichtig dabei ist nur, dass der Xbox-Skill mit dem jeweiligen Konto verknüpft wird. Diese Funktion gibt es derzeit nur in den USA. Ob und wann der Skill hierzulande verfügbar wird, ist bisher noch nicht absehbar. Steuern mit der Sprache ist bei Videos & Co schon sehr ideal - Nur noch spielen selbst muss man noch mit dem Controller.
Quelle: Dreimann