Interessantes aus Technik, Gesundheit & Co

Themen aus vielen Bereichen

flag-german flag-german_du

Die Themen als Blog

  • Der Raspberry Pi als C64, NES oder Sega Mega Drive (hier)

Artikel zum Thema: Information



Spring 3.0 Java-Framework am Markt (Software)

Information

Spring 3.0 Java-Framework am Markt

Das seit 2002 existente Spring Framework startete mit dem Ziel, die Programmierung von Enterprise-Java-Applikationen erheblich zu erleichtern. Nun hat Chefentwickler Jürgen Höller die neuste Version per Spring 3.0 Download online verfügbar gemacht.

Spring 3.0: Mehr Transparenz in der Entwicklung? ©flickr/ plindberg

Viele Java-Entwickler sehen im als Open Source erhältlichen Java-Applikations-Framework mehr Möglichkeiten und Funktionen als nötig, quasi eine als im Fachjargon bekannte „Verschlimmbesserung“. Von den zahlreichen Neuerungen der Software hier nun die wichtigsten in Kürze:

  • Neue Spring Expression Language: Sie verwendet Ausdrücke, die zur Laufzeit analysiert werden. Dynamische Elemente des Systems können so implementiert werden, ohne auf komplexe Techniken wie eine Programmiersprache angewiesen zu sein. Die Spring Expression Language ist in der XML-Konfiguration und innerhalb von Annotationen nutzbar.
  • Erweiterung der Konfiguration mit Annotationen: Spring 3.0 erlaubt, mit Annotationen zu konfigurieren, ohne die Implementierungsklassen zu adaptieren.
  • Meta-Annotationen: Mit diesen können zentral die Annotationen zusammengestellt und in eigenen Klassen genutzt werden.
  • MVC-Framework mit REST-Unterstützung (Representational State Transfer): Spring 3 baut das integrierte MVC-Framework unter der Bezeichnung Spring MVC um REST-Fähigkeiten aus . Die Konfiguration läuft über Annotationen.

Spring Framework erfordert Java 5

Das durch die VMware-Tochter SpringSource konzipierte Framework erfordert nun Java 5 in der Form vom JDK 1.5 (Java Development Kit). Dies liegt auch daran, dass das JDK 1.4 offiziell am Ende seines Lebenszyklus steht. Eher internen Gründe sind Neuerungen wie die Generics-Nutzung auf der BeanFactory-Bedienungsebene geschuldet. Bei der Initialzündung eines Spring-3-Vorhabens wird der Entwickler das Fehlen des spring.jar-Archives feststellen. Dies ersetzend haben die Programmierer die Modularisierung fokussiert.

Runtime-Ebene kompatibel mit Java EE

Das Abhängigkeitsmanagement ist nun besser anderen Systemen wie etwa Maven, ivy oder OSGi anzuvertrauen. Mancher wird noch die “Object/XML Mapping”-Funktion (OXM) aus dem “Spring Web Services”-Projekt vor Augen haben; die ist nun auch in Spring 3.0 enthalten wie die Portlet-2-0-Unterstützung von Spring MVC. Die Runtime-Ebene vom Spring Framework ist kompatibel mit der vor einer Woche herausgegebenen Version 6 der Java Enterprise Edition (Java EE). Ferner supportet das Framework den aktuellen JSR 330, der eine Implementierung des Dependency Injection Pattern in Java erlaubt.

Samsung Uhren Handy S9110 - Ãœberflüssiges Gadget?! (Handywelt)

Information

Samsung Uhren Handy S9110 - Ãœberflüssiges Gadget?!

Das neue Samsung Uhren Handy ist wohl eines der unnützesten Dinge, die der Mobilfunkmarkt hervorgebracht hat. Was sich Samsung von dem Watch Phone S9110 erhofft entzieht sich meiner Vorstellung. Ein Handy als Uhr am Handgelenk. Dieses Handy Gadget folgt  anscheinend dem Motto: Warum einfach wenn es auch kompliziert geht?!

Ich finde, dass Samsung Uhren Handy ist überflüssig. Falls jemand von Euch Erfahrung mit einem Watch Phone gemacht hat korrigiert mich, aber so ein Handy am Handgelenk ist doch nicht wirklich sinnvoll, oder?! Zumal das S9110 in Deutschland 650 Euro, ohne Vertrag, kosten soll.

 

Das Samsung Uhren Handy

Wie praktisch, dass Samsung, dass Uhren Handy  S9110, pünktlich zum Weihnachtsgeschäft in die Läden bringt. Denn so könnte der Hersteller doch etwas mehr Gewinn aus seinem Handgelenk-Handy schlagen. Vielleicht verschenkt der ein oder andere, dieses Uhren Handy als Gadget, voraussetzt man besitzt das nötige Kleingeld. ;) Zugegeben, so ein Watchphone zieht schon die Blicke auf sich. Aber wenn man auch nur kurz über das Preis-Leistungsverhältnis nachdenkt, wird einem klar, dass man sein Geld auch sinnvoller investieren kann. Der Markt der Smartphohnes ist schliesslich gross und hat weitaus mehr zu bieten.

650 Euro für das S9110? Unpraktisches Gadget

Mit einem Watch Phone zu telefonieren stelle ich mir sehr seltsam vor. Das Handy fürs Handgelenk ist 12 Millimeter dick, hat einen 1,7 Zoll grossen Touchscreen, einen MP3-Player, Bluetooth, Lautsprecher und andere Feartures, die ein normales Handy auch hat. Nur in puncto Bedienbarkeit dürfte es hier schlechter aussehen. Wer wirklich mit einer Hand am anderen Handgelenk eine SMS tippt, der sieht zwar aus wie ein Geheimagent aber verkompliziert nur unnötig das Leben. Das Samsung Uhren Handy ist die Verbindung aus einer Armbanduhr mit Lederarmband und Mobiltelefon in einem Metallgehäuse. Ich denke, ein Kassenschlager unter den Mobiltelefonen wird das Samsung nicht werden. Im Gegensatz zu dem was ich hier gelesen habe. Denn es gibt neue Gerüchte über ein mögliches Handy mit Android 2.0 von Google. Praktischer als das Samsung Uhren Handy wird es allemal werden. ;)

PC Gehäuse werden zum Styleobjekt (Technikwelt)

Information

PC Gehäuse werden zum Styleobjekt

Das Design modernen PC Gehäuse hat in den letzten Jahren enorm an Wichtigkeit gewonnen, während das Äussere eines Computers vor einigen Jahren noch vollkommen vernachlässigt wurde. Rund um das Design von PC Gehäusen hat sich eine ganze Szene entwickelt, die sich dem sogenannten ‘Casemodding’ widmet.

Früher waren die Gehäuse alle in sehr schlichten Farben gehalten, beispielsweise einem einfachen Grau oder Beige. Die Form entsprach einem einfachen Quader, der kaum Unregelmässigkeiten enthielt. Dagegen sind heutige PC Gehäuse in allen Farben erhältlich und ganze Design Abteilungen innerhalb der Herstellerfirmen beschäftigen sich damit, für den Kunden eine ansprechende Form zu entwerfen. Zwar wird als Grundform immer noch ein Quader verwendet, der auf Grund der Komponenten innerhalb des Computers auch am meisten Sinn macht, dieser wird jedoch oft mit abgerundeten Ecken, vorspringenden Kanten oder anderen Details von anderen Produkten abgehoben.

PC Gehäuse von Künstlern gestaltet

Auch Aufdrucke oder Gehäuse, die komplett von Künstlern gestaltet wurden, sind nicht länger eine Seltenheit. Für viele Kunden erhöht ein ansprechendes Gehäuse den Kaufreiz, dies machen sich die Hersteller natürlich zunutze. Ein anderes beliebtes Designelement sind Leuchten, die verwendet werden, um ein PC Gehäuse zu verschönern. Diese beleuchten meist von innen heraus ein transparentes Stück des Gehäuses, das beispielsweise mit Acrylglas herausgearbeitet wurde.

Aber auch die Funktionalität hat sich mittlerweile verändert und orientiert sich an der Ergonomie und der Handhabung durch die Benutzer. Im Gegensatz zu früheren Gehäusen gibt es auf der Frontseite moderner Exemplare meist wichtige Anschlüsse, die der Benutzer oft benötigt, beispielsweise USB Ports oder ein Kopfhörer-Ausgang.

So muss man nicht länger unter Tische kriechen oder Verrenkungen ausführen, um neue Geräte anzuschliessen oder beispielsweise einen Kopfhörer zu benutzen, der nicht immer am PC angeschlossen ist. Auch Steuerungsmöglichkeiten beispielsweise für die Lüfter oder eine eingebaute Beleuchtung finden sich an manchen Geräten, so kann der Benutzer bequem auf diese Funktionen Einfluss nehmen.

Musik Player Foobar2000: individuelle Freeware zur Audio-Wiedergabe (Software)

Information

Musik Player Foobar2000: individuelle Freeware zur Audio-Wiedergabe

Der Musik Player Foobar2000 ist als gratis Software in der Version 1.0 seit Anfang Januar 2010 erhältlich. Das Programm kann mit Plugins völlig individuell gestaltet werden.

Der Musik Player Foobar2000 zeichnet sich durch eine besonders dichte Nähe zum User aus. Schon seitdem die ersten Beta-Versionen 2002 erschienen, wird eng in Foren über die Funktionen und Features diskutiert. In den Weiterentwicklungen wird versucht, direkt auf die Wünsche der Nutzer einzugehen und die Freeware damit so benutzerfreundlich wie möglich auf dem Computer zu machen.

Foobar2000 © Casualty/Flickr

Der Musik Player Foobar2000 ist ideal für die Audio-Wiedergabe

Im IT-Bereich wird das Wort “Foobar” oder dessen Komponenten als Platzhalter für Dateien, Verzeichnisse, Funktionen und anderes benutzt. Ursprünglich stammt es aus dem Slang amerikanischer Soldaten und bedeutet soviel wie “unglaublicher Schlamassel”, was sich so nicht auf den kostenlosen Mediaplayer anwenden lässt. Ganz im Gegenteil: Foobar 2000 beinhaltet alles, was man benötigt, um auf seinem Windows-Rechner Musik abzuspielen.

Damit ist es eine kostenlose Alternative zum Windows Mediaplayer und auch zu WinAmp, da die Software besonders klein und handlich ist. Vor allem auf langsamen Rechnern läuft Foobar2000 stabil, schnell und schonend in Bezug auf die Ressourcen des PC.

Mit verschiedenen Plugins kann man sowohl die Einstellungen als auch das Erscheinungsbild der Freeware angleichen. Der Musik Player Foobar2000 wird somit zum persönlichen Allround-Tool für die Audio-Wiedergabe auf dem PC.

Die Freeware kann individuell gestaltet werden

Der Foobar2000 Musikplayer unterstütz die gängigen Audioformate MP1, MP2, MP3, MPC, AAC, Ogg Vorbis, Speex, FLAC, Ogg FLAC, WavPack, WAV, AIFF, AU, SND und WMA. Auch CDs können problemlos gelesen werden. Die gratis Software läuft unter Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows Server 2003 und Windows Server 2008.

Am 11. Januar 2010 wurde nun die Programmversion 1.0.5 von Entwickler Peter Pawlowski veröffentlicht. Diese und auch ältere sind als Download auch in Programmsammlungen erhältlich.

Homöopathische Hausapotheke: Welche Medikamente sind sinnvoll? (Gesundheit)

Information

Homöopathische Hausapotheke: Welche Medikamente sind sinnvoll?

Eine homöopathische Hausapotheke beinhaltet Arzneimittel gegen gewöhnliche Erkrankungen und Symptome, um im Fall der Fälle das richtige Präparat schnell zur Hand zu haben. Doch welche Medikamente der Naturheilverfahren gehören in eine Hausapotheke?
Medikamente flickr weisserstier 

Natürlich ist eine homöopathische Hausapotheke eine sehr individuelle Angelegenheit, denn jeder Mensch kommt mit anderen Arzneien besser zurecht oder plagt sich  mit anderen Krankheiten: Während der eine häufig über Schnupfen klagt, leidet der andere eher unter Husten. Doch ein paar homöopathische Medikamente gehören auf jeden Fall in die Hausapotheke.

Homöopathische Hausapotheke: Globuli und Arzneien auch für die Reise

Ein wichtiges homöopathisches Arzneimittel ist Arnica in C30 und C200. Arnica lindert Schmerzen und Blutergüsse bei allen Verletzungen. Des weiteren sollte das homöopathische Präparat Hypericum in C300 und C200 nicht fehlen. Hypericum hilft bei Nervernverletzungen und Nervenschmerzen.

Vor allem im Sommer sollte immer ein Medikament im Hause sein, das bei Insektenstichen Linderung bringt. Apis millifica in D12 hilft bei Bienen- und Mückenstichen. Diese Arznei kann entweder eingenommen werden oder zum Einreiben verwendet werden. Bei Sonnenbrand bringt Apis millifica als Salbe wohltuende Kühlung.

Wichtige Medikamente: Arnica, Hypericum und Luffa

In einer homöopathischen Hausapotheke oder in einer Reiseapotheke für den Urlaub, sollten Mittel gegen Erkältung und Verdauungsproblemen nicht fehlen. Bei Durchfall ist das pflanzliche Mittel Dulcamara D12 zu empfehlen. Gegen Verstopfung hilft dagegen das Arzneimittel Graphitis D6, Magnesium Maraticum D12 oder Sepia D6. Gegen Erkältungserkrankungen sollten Luffa, Bryonia und Ferrum Phosphoricum in der homöopathischen Hausapotheke zu finden sein.

Auch wenn bei der Alternativmedizin bei der richtigen Anwendung kaum Nebenwirkungen zu befürchten sind, sollte mit den Arzneien zu Hause nicht experimentiert werden. Halten Beschwerden länger an, ist auf jeden Fall ein Arzt oder Heilpraktiker aufzusuchen!

Microsofts radikaler Neustart mit Windows Phone 7 (Technikwelt)

Information

Handy-Betriebssystem

Microsofts radikaler Neustart mit Windows Phone 7

 
  • Artikelbild
  • Artikelbild

    Windows Mobile 7

  • Artikelbild

    Steve Ballme bei der Vorstellung von Windows Phone 7

Softwarekonzern tritt gegen iPhone und Co. an - Rezept: Multitouch, Zune und Xbox-Live

Microsoft hat radikal mit früheren Versionen von Windows Mobile gebrochen. Auf der "Mobile World Congress" in Barcelona stellte Firmenchef Steve Ballmer das neue Handy-Betriebssystem Windows Phone 7 vor.  In Geräten mit der neuen Software wird unter anderem der Mediaplayer Zune integriert, mit dem der Softwarekonzern in den USA gegen Apples populäre iPods angetreten war. Die Smartphones sollen zudem auch als mobile Spielekonsole dienen.

Erste Geräte mit Windows Phone 7 werden in der zweiten Jahreshälfte auf den Markt kommen, kündigte Ballmer an. Sie sollen Geschäfts- und "normale" Kunden bedienen.

Multitouch und IE-Browser

Das neue Windows Phone 7 soll mit Multitouch, einem völlig neuen Design und einfacher Benutzerführung das bisherige Betriebssystem Windows Mobile 6.5 des Softwarekonzerns ablösen. Der Browser wurde völlig überarbeitet und baut nun auf den Internet Explorer. 

iPhone, Blackberry und Android

Microsoft hatte bei Smartphones zuletzt unter dem Druck von Konkurrenten wie Research in Motion mit seinen BlackBerry und Apple mit dem iPhone deutlich an Boden verloren. Der Marktanteil bei den computerähnlichen Handys rutschte laut Marktforschern unter zehn Prozent, während es vor einigen Jahren noch 25 Prozent waren.

"In einem Marktumfeld, in dem sich die Hersteller immer mehr angleichen und Anwendungen komplexer werden, haben wir uns mit Windows Phone 7 vollkommen auf die Bedürfnisse unserer Kunden konzentriert", sagte Ballmer. Ziel sei es, eine neue Generation von Smartphones zu schaffen, die alle Wünsche der Anwender bei einfacher und intuitiver Bedienung auf einen Nenner bringe. Auf die Frage, ob er sich vorstellen könne, jemals einen Handyhersteller wie RIM oder sogar Branchenprimus Nokia zu kaufen, sagte er: "Jemals ist ein grosses Wort, aber ich habe sicher nicht das Gefühl, dass das derzeit für uns die richtige Strategie ist.

Office

Das neue Konzept basiert auf insgesamt sechs thematischen Schwerpunkten (sogenannte Hubs), die über eine in Kachelstruktur übersichtlich angeordnete Benutzeroberfläche besonders einfach zugänglich sein sollen. Dazu zählen neben der Spieleplattform Xbox Live und Musik und Videos über den Zune-Player ein einfacher Zugriff auf Bilder und Fotos, ein Marktplatz für neue Anwendungen, ein mobiles Office-Paket sowie der einfache Zugang zu den persönlichen Kontakten über die verschiedenen Netzwerke hinweg. "Man muss kein Informatikstudium mehr absolviert haben, um die Geräte zu bedienen", sagte Microsoft-Manager Andreas Krieg. Mit der integrierten Xbox-Live-Plattform lassen sich erstmals auch unterwegs Spiele für Microsofts Xbox nutzen.

Kein Upgrade


Der Markt für Smartphones bleibt aber sehr lukrativ. Während der Absatz von Handys im vergangenen Jahr deutliche Dellen zeigte, wachse der Markt für die kleinen Geräte mit Computerfunktion deutlich im zweistelligen Bereich, betonte Krieg.

Boden

Mit dem generalüberholten Konzept will Microsoft nun wieder Boden gut machen. Für die optimale Umsetzung werde das Unternehmen anders als bisher an die Gerätehersteller deutliche Hardware-Vorgaben machen und damit ein reibungsloses Funktionieren sicherstellen, sagte Krieg. Unabhängig von dem neuen Betriebssystem werde aber Windows Mobile 6.5 weiterentwickelt. Eine Upgrade-Möglichkeit auf Windows Phone 7 wird es voraussichtlich nicht geben. (red/APA/dpa/Reuters)

Command & Conquer: Tiberian Sun als kostenloser Download (Games)

Information

Command & Conquer: Tiberian Sun als kostenloser Download

Schon nächsten Monat erscheint der neueste Teil der bekannten Command & Conquer-Serie. Um die Wartezeit zu verkürzen, bietet der Publisher Electronic Arts den Vorgänger "Command & Conquer: Tiberian Sun" inklusive der Erweiterung "Feuersturm" zum kostenlosen Download an.

 

Elf Jahre altes Kultspiel steht zum Download bereit

Das 1999 erschienene "Tiberian Sun" aus der Command & Conquer-Reihe spielt im Jahre 2030. In "Tiberian Sun" kann sich der Spieler für eine von zwei Parteien entscheiden: Entweder für die Bruderschaft von Nod oder die GDI. Der Titel war das erste Sequel zu "Der Tiberiumkonflikt". Im Gegensatz zum Vorgänger ist der Spieler kein namenloser Kommandant: Auf Seiten der GDI verkörpert der Spieler Commander Michael McNeil, unter der Leitung von General Solomon. Sein Pendant auf Seiten der Bruderschaft ist Anton Slavik, einer von Kanes treuesten Dienern.


Command & Conquer: Tiberian Sun ist der dritte Teil der bekannten C&C-Reihe (Quelle: EA)

Auch die Erweiterung ist kostenlos

In der Erweiterung Feuersturm macht sich Kanes Künstliche Intelligenz, "CABAL", selbstständig und versucht, die Menschheit in Cyborgs zu verwandeln. GDI und Nod verbünden sich, um CABALs Streitkräfte zu besiegen. CABAL ist zwar keine spielbare Seite, besitzt aber neben der Nod-Technologie in den finalen Missionen einzigartige Einheiten - wie den Obelisk der Dunkelheit, dem Nod-Obelisken nachempfunden, jedoch eine Flugabwehr-Waffe. Ausserdem gibt es an neuen Einheiten den Kernverteidiger, ein Mech-Roboter, der dem Nod-Avatar aus Tiberiumkonflikt ähnelt, aber wesentlich stärker ist.

Command & Conquer ist eine ursprünglich von den Westwood Studios entwickelte Spielereihe. Mit seiner unkomplizierten Steuerung, der spannenden Geschichte und seiner Multiplayerfunktion erreichte die Command & Conquer-Serie schnell grosse Beliebtheit und gilt heute noch als Urgestein der Echtzeit-Strategie.

>>> "Tiberian Sun" als kostenloser Download <<<

Installationsanleitung beachten

Nachdem die Vorgängertitel "Tiberiumkonflikt" und "Alarmstufe Rot 1" nun schon eine Weile kostenlos gespielt werden können, stellt Electronic Arts nun auch "Tiberian Sun" kostenlos zum Download bereit. Während die beiden Vorgänger als ISO-Dateien zur Verfügung stehen, liegen "Tiberian Sun" und "Feuersturm" als rund 1,2 Gigabyte grosse RAR-Datei auf den EA-Servern zur Verfügung.

Systemvoraussetzungen

Um eine optimale Performance zu erzielen, wird ein Betriebssystem ab Windows XP, mit einem Arbeitsspeicher von 512 MB Ram empfohlen. Ebenso ist eine Soundkarte sowie DirectX erforderlich. Windows Vista wird offiziell nicht unterstützt.

 

 

3D-Blu-ray fürs Heimkino (Technikwelt)

Information

3D-Blu-ray fürs Heimkino

3D-Filme konnte man bisher nur in sogenannten IMax-Kinos bestaunen. Das soll sich aber laut der Blu-ray Disc Association nun für Besitzer eines Blu-ray-Players ändern.

Die Blu-ray-Disc hat sich nach langem Geplänkel im Formatkrieg um die Nachfolge der DVD gegen die HD-DVD durchgesetzt und Sony und Co stehen breit grinsend über dem klaren Verlierer Microsoft, der die HD-DVD favorisierte und sogar als X-Box-Erweiterung ein passendes Laufwerk angeboten hat.
Der erste und wichtigste Schritt ist also getan! Jetzt müssen weitere Kaufgründe für einen Bluray-Player geschaffen werden, am Besten solche die das Heimkino revolutionieren oder wenigstens etwas Neues bieten.

Ein gut ausgestattetes Heimkino mit grossem Bildschirm, Dolby-surround-Anlage und Blu-ray-Player kann heutzutage schon fast mit einem herkömmlichen Kino mithalten. Jetzt soll aber auch den 3D-Kinos Konkurrenz gemacht werden. Dies wurde zumindest auf der IFA angekündigt.
Bisher ist nur bekannt, dass die Bildraten verdoppelt werden, da für jedes Auge ein Vollbild benötigt wird. Wie das ganze im Endeffekt von der technischen Seite aussieht, also ob zum Beispiel wie auch in den 3D-Kinos verwendete Shutterbrillen eingesetzt werden, lässt sich bisher nur vermuten.
Auch im Unklaren ist, ob jeder Blu-ray-Player die neuen 3D-Discs abspielen kann.

Mich persönlich hat damals mein erster IMax-Besuch nicht aus den Socken gehauen, was aber auch daran liegen könnte das der Film „Titanic” hiess. Seitdem sind natürlich Jahre vergangen und Technik und Filme haben sich über die Zeit verbessert. Unterhaltsam dürfte ein 3D-Film im heimischen Wohnzimmer mit Sicherheit sein, auch wenn meiner Meinung nach schon ein herkömmlicher Film reicht. Die Leute, die aber ab und zu mal etwas anderes haben möchten und für die die Spezialeffekte im Film nicht genug sind, haben allen Grund sich zu freuen.


1257 Artikel (158 Seiten, 8 Artikel pro Seite)

Jetzt Kampagnen schalten

Top 10 Downloads

Weitere Themen

Promotion

DSL über Satellit, Satelliten-DSL, überall und sofort verfügbar, beste DSL Verfügbarkeit

Newsletter

E-Mail Adresse

Bitte wählen

Newsletter Format wählen

Login

Sponsoren

Username

Passwort

Bitte nutzen Sie Ihre Zugangsdaten für den Login!