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Artikel zur Kategorie: Auto-Motor


Skoda Sportline: Skoda erweitert die SUV Angebotspalette (Auto-Motor)

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Skodia Kodiaq SportlineSkoda gibt ordentlich Gas mit seiner neuen Angebotspalette seines großen SUVs. Skoda erweitert die Angebotspalette seines großen SUVs immer weiter. Nach der Scout-Version rückt nun auch ein Sportline-Modell ins Programm. Ihr Debüt geben beide Varianten auf dem Genfer Autosalon 2017 (9. bis 19. März).

Etwas kurios mutet die Tatsache an, dass sich sowohl der rustikale Kodiaq Scout als auch der dynamische Kodiaq Sportline viele Dinge teilen. Bei beiden Modellen sind die hinteren Scheiben getönt, beide stehen serienmäßig auf jeweils unterschiedlich gestalteten 19-Zoll-Alus. Zu den Gemeinsamkeiten zählt zudem das ausschließlich mit Allrad kombinierbare Motorenangebot mit zwei Benzinern (150 und 180 PS) sowie zwei Dieseln (150 und 190 PS). Selbst die Geländefähigkeiten sind gleich: 19,4 Zentimeter Bodenfreiheit, Rampenwinkel 19,7 Grad und Böschungswinkel von 22 Grad respektive 23,1 Grad.

Autowelt: Ford zeigt jetzt neue Generation autonomer Autos (Auto-Motor)

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FordFord legt schon jetzt einen großen Schritt in die Zukunft 2021. Denn ab da wird in Großserie produziert. Die neue Generation autonomer Autos auf der Fahrzeug-Plattform Ford Fusion Hybrid kennzeichnet sich durch verbesserte Rechenleistung, die elektrischen Steuerungen sind näher an der Serienreife und die Sensor-Technologie ermöglicht dem Auto eine  bessere „Sicht“ auf die Umgebung.

Ford hat in den USA die nächste Generation von Forschungsträgern für autonomes Fahren vorgestellt. Als Plattform dient dabei erneut der Ford Fusion (Mondeo) Hybrid. Die Rechenleistung dieser Fahrzeuge wurde durch modernste Computer-Hardware verbessert, die elektrischen Steuerungen sind näher an der Serienreife und die Sensor-Technologie mitsamt den Platzierungen der Sensoren ermöglicht den Autos eine noch bessere „Sicht“ auf die Umgebung.

1800 neue Fragen für Fahrschüler (Auto-Motor)

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Für Fahrschüler der neuen Generation, kommen neue Fragen und auch Fotos zum Lehrbild. Die theoretische Führerscheinprüfung wird ab März auf völlig neue Beine gestellt. Dafür wurden die mehr als 1800 Fragen neu formuliert und mit aktuellen Bildern versehen. Die Prüfungen können auch auf Englisch, Kroatisch, Slowenisch und Türkisch absolviert werden.
Der Führerschein
Begegnungszonen, Ablenkung durch Smartphones und Navigationsgeräte - was im späten 20. Jahrhundert noch als Zukunftsmusik galt, hat längst im Straßenverkehr Einzug gehalten. Dennoch müssen Führerschein- Anwärter derzeit noch Fragen beantworten, die mit historischen Bildern illustriert werden.

Doch das wird sich ab März ändern. Nach Jahrzehnten wird die theoretische Führerscheinprüfung neu aufgestellt, die exakt 1822 Fragen (für Pkws und Motorräder) wurden überarbeitet. Ebenso die 544 dazu passenden Bilder. Denn bis zuletzt wurden den Prüflingen Fotos vorgesetzt, die Fahrzeuge zeigen, die seit den späten 70er- Jahren gar nicht mehr gebaut werden.

Der Winter: Wenn die Autotür zugefroren ist (Auto-Motor)

Tipps

Jeder kennt das Problem mit dem Winter - Kaum ist er da, stehen schon die einen und anderen Probleme an. Wenn die Autotür zugefroren ist und Sie vor Ihrem verschlossenem Auto stehen, ist es hilfreich, wenn Sie über Methoden zum Öffnen der Autotüren bei Kälte informiert sind. Was hilft wirklich und von welchen Mitteln sollten Sie besser die Finger lassen? Hier erfahren sie mehr.

Man kennt diese Situation: Sie stehen morgens nach einer eisigen Nacht vor Ihrem Auto und die Autotür lässt sich nicht öffnen. Gut, wenn Sie dann wissen, wie Sie schnell und ohne Schäden Ihr Auto öffnen können.

Autotür geht nicht auf? Tipps zum Öffnen
Der WInter bringt FrostIst die Autotür durch Eis und Kälte eingefroren, hilft Ihnen weder Fluchen noch Gewalt. Mit kleinen Hilfsmitteln aus dem Haushalt oder dem Fachhandel gelingt Ihnen das Öffnen Ihres Fahrzeugs ganz leicht. Zunächst müssen Sie überprüfen, worin die Ursache für die verschlossene Tür liegt: Ist das Türschloss nur eingefroren oder der gesamte Türrahmen?

Können Sie den Schlüssel nicht in das Schloss stecken, empfiehlt sich ein spezieller Türschlossenteiser aus dem Baumarkt. Klemmt die Tür dann immer noch, ist der Grund dafür womöglich die komplette Vereisung der Tür. Um das Eis im Rahmen der Tür zu lösen, drücken Sie zunächst gleichmäßig gegen den Türrahmen, um die Vereisungen zu lösen. Ziehen Sie keinesfalls an der Tür – dadurch beschädigen Sie die Gummidichtung der Tür.

Kommt jetzt das Apple Car? (Auto-Motor)

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Neben Smartphones und Tablets, soll nun auch ein Auto kommen, welches ab 55.000 Dollar zu Kaufen ist. Aber ist das ganze nur ein Gerücht? Offiziell ist zum Apple Car noch nicht viel bekannt. US-Analysten gehen aber davon aus, dass das Elektroauto in gut drei Jahren auf den Markt kommt – zu einem Preis von rund 55.000 Dollar.

Die neuesten Gerüchte zum Apple Car machen die Runde. Das " Wall Street Journal" will bereits vor einiger Zeit aus internen Kreisen erfahren haben, dass das Elektroauto des Technikriesen aus Cupertino bereits 2019 zu haben ist. Die Analysten der US-Firma Jefferies and Co. spekulieren nun über den Preis. Wie das US-Magazin "alphr" berichtet, soll dieser den Experten zufolge bei rund 55.000 US-Dollar liegen.

Apple Car in der Premium-Klasse?
Apple CarMit 55.000 US-Dollar (rund 50.000 Euro) würde sich das Elektroauto von Apple deutlich unterhalb des Tesla Model S (mindestens 76.500 Euro) positionieren, gleichzeitig aber auch deutlich über der elektrischen Kleinwagenkonkurrenz. Laut Jefferies and Co. soll das Apple Car in verschiedenen Ausstattungsvarianten auf den Markt kommen, die den Preis weiter in die Höhe treiben könnten. Außerdem plane Apple angeblich, bereits im ersten Jahr 200.000 Fahrzeuge abzusetzen. Nimmt man hier erneut das Beispiel von Tesla (2015: rund 55.000 Fahrzeuge), dann erscheint die Prognose äußerst gewagt. Fraglich bleibt auch, ob das erste Auto des iPhone-Giganten tatsächlich in der Premium-Klasse an den Start geht.

Die Autopflege im Winter (Auto-Motor)

News

Hier erhalten Sie einige Tipps zur Reinigung und Wartung - Damit Sie im Winter nicht neben der Spur stehen.


 

Der Winter ist nun da, bin ich gut gerüstet?

  • Ist mein Auto Winterfit?
  • Sind die Flüßigkeiten geeignet?
  • Ist die Lackpflege ausreichend?
  • Was soll ich an Mittel mitführen?
  • Sind die Reifen gut gelagert?

1. Winterreifen sind Pflicht
Der Schnee ist da, die Kälte zeigt sich von der unangenehmen Seite, ab da muss man mit Winterreifen fahren. Eine Alternative sind sogenannte Allwetterreifen, die das ganzen Jahr gefahren werden dürfen. Allerdings können Allwetterreifen nicht mit optimierten Sommer- bzw. Winterreifen mithalten, was die Sicherheit und den Spritverbrauch angeht.

Der ReifenbaumBeim Wechseln der Reifen sollte Sie auf eine fachgerechte Lagerung achten. Reifen sollten Sie gut gelagert im Haus oder warmen aufbewahren. Hierzu eignet sich gut ein Reifenbaum, da dieser an der Reifenform nichts ändert. (Siehe Bild)
 

 

 

 

2. Das Frostschutzmittel

Ein Frostschutz ist im Winter immer sinnvoll, da Minusgrade plötzlich auftauchen und darauf sollten Sie vorbereitet sein. Doch ein extremer Frostschutz, der auf Kälte bis 60 Grad minus abgestimmt ist, ist in den gemäßigten breiten nicht wirklich erforderlich. In Deutschland wird es selten kälter als minus 20 Grad und ein derart hoher Alkoholanteil ist für diesen Einsatz nicht notwendig. Der Alkohol im Frostschutzmittel wirkt sich nämlich nachhaltig aus und die typischen Salzreste werden trotzdem nur unzureichend gelöst. Diese müssen von einem guten Reiniger beseitigt werden.

Tipp: Auf das richtige Mischverhältnis kommt es an! Dabei kann der Fahrer einen beliebigen Frostschutz herstellen, ohne das der Reiniger an Wirkung verliert.

Der Check: Wenn Sie nicht wissen, ob der Frostschutz reicht, so lassen Sie das Kühlerwasser und das Wasser der Scheibenwischanlage bei Ihrem Autohändler - oder an einer Tankstelle - spindeln. So lässt sich leicht herausfinden, bis zu welchen Minustemperaturen der Frostschutz im Kühler bzw. in der Scheibenwischanlage hält. Füllen Sie gegebenenfalls genug Frostschutzmittel nach, damit das Wasser nicht einfrieren kann.

3. Verhindern Sie Lackschäden

  • Benutzen Sie zum Entfernen von Schnee unbedingt einen weichen Schneebesen oder einen weichen Handfeger. Gekratzt wird - wenn überhaupt - nur auf den Scheiben.
  • Klappen Sie bei Frostgefahr die Scheibenwischer hoch, damit der Gummi nicht anfrieren kann. Denn wenn sie festfrieren und gefroren betätigt werden, werden die empfindlichen Gummilippen zerstört.

4. Vorbereitung der Winterwäsche für die Waschstraße

SchneeDa auf Privatgrundstücken die Autowäsche - mit Ausnahme der Scheiben- und Lichtreinigung - verboten ist, kann man die Rundumreinigung am einfachsten in einer Waschstraße erledigen. Doch bevor man das Auto in die Waschstraße fährt, sollte man vorher unbedingt ein paar Vorbereitungen treffen, damit der Lack nicht beschädigt wird.

  • Zuerst sollte man Schnee, Dreck und Salzreste mit dem warmen Wasser eines Hochdruckreinigers abspritzen. Denn Salz und Dreck können wie Schmiergelpapier in der Waschstraße wirken und unschöne Kratzer hinterlassen.

Außerdem sind noch folgende Vorbereitungen sinnvoll:

  • Türschlösser mit einem Klebeband abdichten
  • Türgummis mit Hirschtalg, Glyzerin, Silikonspray oder Vaseline einschmieren
  • Türschweller mit klarem Wasser säubern
  • Mit dem nassen Auto in die Waschstraße fahren
  • Nach der Wäsche gegebenenfalls Heißwachs von der Frontscheibe entfernen.

Dann frieren Türen, Kofferraum etc. nicht mehr zu und die Türschlösser bleiben ebenfalls eisfrei.

5. Wie oft ist das Auto zu reinigen?

Das ist davon abhängig, wie oft Sie fahren. Fachleute raten "Vielfahrern", das Auto etwa zweimal pro Woche zu waschen, während "Wenigfahrer" sich auf ein- bis zweimal im Monat beschränken können.
Das Salz ist sehr aggresiv und schadet auch dem Lack gehörig. Durch die Reinigung wird das aggressive Salz entfernt und die Korrosion gehemmt. Außerdem muss man im Winter nicht unbedingt das teuerste Waschprogramm wählen.

Es wird eine Basisreinigung empfohlen, bei der man das Auto zweimal waschen und trocknen lässt. Oft reicht auch eine kurze "Schnellpflege", wenn das Auto stark mit Salz verkrustet ist, indem man das Salz einfach mit einem Dampfstrahler entfernt.

6. Behandlung nach der Waschstraße

Auch nach der Trocknung verbleibt in Ritzen, Ecken und Falzen noch Nässe, die man mit einem weichen Tuch aufnehmen kann. Problematisch sind oft Einstiegsleisten und Türschweller, an die keine Waschbürste herangekommen ist. Hier reicht klares Wasser, um die Teile zu reinigen.

7. Innenreinigung des Fahrzeugs

Reinigen Sie mindestens die Front- und Heckscheibe, da sich durch den Einsatz des Gebläses oft ein Schmutzfilm auf den Scheiben ablagert, der die Sicht behindern kann. Halten Sie die Innenräume möglichst trocken und schütteln Sie nasse Fußmatten regelmäßig aus.

Legen Sie nasse Gegenstände (z. B. Regenschirm, Schneebesen, Antifrost-Folie oder einen schneebedeckten Mantel) in eine kleine Plastikwanne, die sich in Ihrem Kofferraum befindet. Wenn diese Gegenstände dann tauen bzw. Wasser verlieren, versickert es nicht im Teppichboden, sondern sammelt sich in der Wanne. Diese lässt sich dann bei Bedarf leicht ausleeren und säubern.

Nach längeren Fahrten sollten Sie die Türen eine Zeit lang offen stehen lassen, damit die feuchte Innenluft entweichen kann. So beugen Sie unerwünschter Feuchtigkeitsbildung und Schimmel im Auto vor.

Dies ist auch ein Trick vor dem Saugen des Innenraums: Ist dieser vorher warm gewesen, nimmt die warme Luft besonders viel Feuchtigkeit auf. Wenn dann beim Saugen die Türen offenstehen, kann die nasse Luft ganz "natürlich" entweichen.

8. Das Mittel für Unterwegs
Türschloss-EnteisersprayIm Winter kann es schon mal passieren, das Schlösser und Türen einfrieren. Wenn dann auch noch der Enteiserspray im Auto liegt, haben Sie ein echtes Problem.

Der Enteiserspray ist die einzige sichere Möglichkeit, ein vereistes Türschloss zu säubern. Das Mittel wird direkt auf das Türschloss gesprüht und bewirkt, dass das Eis schnell schmilzt und sich zurückzieht. Nach einigen Momenten kann man bereits den Schlüssel ins Schloss stecken und das Auto öffnen.

Beachten!: Bei der Anwendung sollte man lediglich darauf achten, nicht die eigene Haut mit dem Enteiserspray in Berührung zu bringen, da das Produkt ansonsten über die Haut in den Körper eindringen und gereizte Reaktionen hervorrufen kann. Die Hände sollte man gründlich mit Seife waschen.

NIEMALS ein Feuerzeug verwenden!

Häufig wird auch dazu geraten, bei einem vereisten Türschloss den Schlüssel mit einem Feuerzeug zu erhitzen. Machen Sie das nicht, manche haben einen Chip darin, der zu Schaden kommen könnte. Außerdem können Sie dem Schloss zusätzlich schaden. Was dann auch noch mit Kosten zutun hat.

Zugefrorener Autotür vorbeugen

Vereisungen am Türschloss kann man auch von vornherein vermeiden oder zumindest ihre Stärke verringern - denn je weniger Eis vorhanden ist, desto schneller geht auch die Enteisung.

Wenn man das Auto am Abend parkt, sollte man prüfen, ob das Türschloss feucht oder mit Schneeflocken bedeckt ist. Diese werden mit der Zeit vereisen und das Türschloss versperren. Deswegen sollte man sie mit einem Taschentuch entfernen und das Türschloss möglichst trockenwischen, denn dann können sich kaum noch Eisschichten bilden.

Waschen sollte man das Fahrzeug außerdem auch nicht, wenn Vereisungsgefahr besteht und man keine Möglichkeit hat, das Auto in der Garage abzustellen. Die Feuchtigkeit des Waschgangs würde nicht schnell genug trocknen und kann schlimmstenfalls dafür sorgen, dass das Schloss auch tiefer vereist.

Wenn es mit Enteiserspray gar nicht mehr zu säubern ist, muss das Fahrzeug in die Werkstatt, wo das Schloss nötigenfalls ausgetauscht wird. Da das teuer werden kann, sollte man diesen Fall möglichst vermeiden.

Falls Sie selbst noch gute Ratschläge haben, können Sie diese gerne in den Kommentar unterhalb des Artikels anfügen.

Quelle: tquickbloggers2k15@gmail.com

Was bringt Auto-Tuning? (Auto-Motor)

Tipps

Auto-Tuning als Volkssport: Wenn ein Traum zur Realität wird.

Was bringt Auto-Tuning?
Natürlich bringt Auto-Tuning in erster Linie VIEL Spaß. Aber auch die Optik und die Leistung, bringen schon mal Fans auf Touren. Enorme Tuner sprechen häufig von demselben Kitzel, den man als Kind beim Modellbau hatte, nur sind die Spielzeuge beim Auto-Tuning größer und teurer. Auch Chiptuning für noch mehr Leistung, steht auf der Liste. Das zeigen schon mal einige Erfahrungsberichte

Der Volkssport
Da das Schrauben am eigenen Auto mittlerweile ein echter Volkssport ist, steht auch ein gewisses Gemeinschaftsgefühl im Vordergrund: So organisieren sich Tuner je nach Modell und Fabrikat in Clubs und Interessenverbänden.

In der Tuning-Szene wird nicht nur optimiert und verändert, was das Zeug hält, es wird vieles dimensioniert. Dazu zählt schon mal das Fahrwerk tieferlegen, die Felgen aufwerten und die Karosserie mit Pfiff aufmöbeln.

Das Design ist Pflicht!
TuningDer Zubehörmarkt bietet für jeden Geschmack die entsprechenden Deals: Von Interieur-Kosmetika bis zu Urban Auspuff-Endrohren, gelochte Bremspedale im Metal-Style, Scheibentönung, Radioantennen im Sexy- oder Chrome-Design, es gibt vieles, was das Tuner-Herz begehrt. Hierbei sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt.

 

 

Was ist Tuning?
TuningUnter den Begriff „Tuning“ fallen Änderungen an den Rädern, dem Fahrwerk, am Motor (Chiptuning) und am Schalldämpfer. Auch die Aerodynamik, das Interieur und natürlich die Audio-Anlage können getunt werden.

Ob und welche Tuning Massnahmen Sinnvoll sind, hängt auch vom Fahrzeug und der Technik ab. Der Geschmack ist da wohl jedem eigens überlassen. Hierbei sollte man erwähnen, dass man ersteinmal in Leistungsorientiertes und Optisches Tuning unterscheiden muss. Beim Leistungsorientiertem Tuning kann man hier nämlich gut unterscheiden, optisches Tuning hingegen ist tatsächlich reine Geschmackssache.

Mehr Power = Mehr Fun
TuningZuallererst, die Basis ist wichtig um auch die Leistung bestimmen zu können. Kein Chip nützt etwas, wenn der Wagen nicht ausbaufähig ist. Wenn es um Chiptuning geht, sollte schon einiges an PS zur Verfügung stehen. Zudem ist es wirklich wichtig, dass die entsprechenden Tuning Massnahmen aufeinander zugeschnitten sind. Eine neue Sportauspuff Anlage bringt natürlich wenig, wenn davor ein schmaleres Bauteil den Luftdurchlass verringert.
 

Lust auf mehr?

Schonfrist für die Autokupplung (Auto-Motor)

Tipps

Autoteile sind sehr teuer, denn jeder kennt die Kosten im Schadensfall. Besonders die Kupplung kann schon mal echt teuer werden. Gutes fahren ist daher wichtig, schont auch Sprit und Geldbörse.

Der Umgang mit der Kupplung
Auch für's Autofahren gilt: Beim Kuppeln braucht's Gefühl und Liebe. Wer die Kupplung schonend behandelt, kann ihre Lebensdauer drastisch erhöhen.

Der richtige Umgang mit einer Kupplung vs. Automatikgetriebe
Kupplung voll abgefahrenIm Gegensatz zu den Amerikanern kennen die meisten Österreicher sie gut: Die Kupplung. Bemerkbar macht sie sich vor allem, wenn jemand den Umgang mit ihr nicht gut beherrscht (beispielsweise bei unsanften Gangwechseln oder ruckartigem Anfahren). Es lohnt sich allerdings, auf die Kupplung Acht zu geben – wird sie schonend behandelt, überlebt sie in vielen Fällen sogar das restliche Auto. Fahrer von Automatik- bzw. Doppelkupplungsgetrieben kennen diese Problematik nicht.

So kann der Verschleiß der Kupplung verringert werden
Ein Kupplungswechsel ist kostspielig. Für den Verschleiß der Kupplung ist vor allem ein Faktor verantwortlich: Das Fahrverhalten. Man kann selbst dazu beitragen, dass die Kupplung im Auto möglichst lange einwandfrei funktioniert.
Hier unsere Kupplungs-Tipps:

  • Beim Gangwechsel die Kupplung nicht zu lange schleifen lassen.
  • Möglichst gefühlvoll kuppeln und den Fuß auch im Stop-and-Go-Verkehr vom Pedal nehmen, um das Ausrücklager zu schonen.
  • Beim Schalten den Fuß vom Gas nehmen.
  • Beim Herunterschalten möglichst keine Gänge überspringen (für geübte Zwischengas-Fahrer ist dieser Punkt obsolet).
  • Unnötige Gangwechsel durch vorausschauendes Fahren vermeiden.
  • Das Auto nicht überladen – Mehrgewicht belastet auch die Kupplung.

Quelle: Eskin // autorevue,at/ratgeber


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