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Auto-Motor


Was bringt Auto-Tuning? (Auto-Motor)

Tipps

Auto-Tuning als Volkssport: Wenn ein Traum zur Realität wird.

Was bringt Auto-Tuning?
Natürlich bringt Auto-Tuning in erster Linie VIEL Spaß. Aber auch die Optik und die Leistung, bringen schon mal Fans auf Touren. Enorme Tuner sprechen häufig von demselben Kitzel, den man als Kind beim Modellbau hatte, nur sind die Spielzeuge beim Auto-Tuning größer und teurer. Auch Chiptuning für noch mehr Leistung, steht auf der Liste. Das zeigen schon mal einige Erfahrungsberichte

Der Volkssport
Da das Schrauben am eigenen Auto mittlerweile ein echter Volkssport ist, steht auch ein gewisses Gemeinschaftsgefühl im Vordergrund: So organisieren sich Tuner je nach Modell und Fabrikat in Clubs und Interessenverbänden.

In der Tuning-Szene wird nicht nur optimiert und verändert, was das Zeug hält, es wird vieles dimensioniert. Dazu zählt schon mal das Fahrwerk tieferlegen, die Felgen aufwerten und die Karosserie mit Pfiff aufmöbeln.

Das Design ist Pflicht!
TuningDer Zubehörmarkt bietet für jeden Geschmack die entsprechenden Deals: Von Interieur-Kosmetika bis zu Urban Auspuff-Endrohren, gelochte Bremspedale im Metal-Style, Scheibentönung, Radioantennen im Sexy- oder Chrome-Design, es gibt vieles, was das Tuner-Herz begehrt. Hierbei sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt.

 

 

Was ist Tuning?
TuningUnter den Begriff „Tuning“ fallen Änderungen an den Rädern, dem Fahrwerk, am Motor (Chiptuning) und am Schalldämpfer. Auch die Aerodynamik, das Interieur und natürlich die Audio-Anlage können getunt werden.

Ob und welche Tuning Massnahmen Sinnvoll sind, hängt auch vom Fahrzeug und der Technik ab. Der Geschmack ist da wohl jedem eigens überlassen. Hierbei sollte man erwähnen, dass man ersteinmal in Leistungsorientiertes und Optisches Tuning unterscheiden muss. Beim Leistungsorientiertem Tuning kann man hier nämlich gut unterscheiden, optisches Tuning hingegen ist tatsächlich reine Geschmackssache.

Mehr Power = Mehr Fun
TuningZuallererst, die Basis ist wichtig um auch die Leistung bestimmen zu können. Kein Chip nützt etwas, wenn der Wagen nicht ausbaufähig ist. Wenn es um Chiptuning geht, sollte schon einiges an PS zur Verfügung stehen. Zudem ist es wirklich wichtig, dass die entsprechenden Tuning Massnahmen aufeinander zugeschnitten sind. Eine neue Sportauspuff Anlage bringt natürlich wenig, wenn davor ein schmaleres Bauteil den Luftdurchlass verringert.
 

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Schonfrist für die Autokupplung (Auto-Motor)

Tipps

Autoteile sind sehr teuer, denn jeder kennt die Kosten im Schadensfall. Besonders die Kupplung kann schon mal echt teuer werden. Gutes fahren ist daher wichtig, schont auch Sprit und Geldbörse.

Der Umgang mit der Kupplung
Auch für's Autofahren gilt: Beim Kuppeln braucht's Gefühl und Liebe. Wer die Kupplung schonend behandelt, kann ihre Lebensdauer drastisch erhöhen.

Der richtige Umgang mit einer Kupplung vs. Automatikgetriebe
Kupplung voll abgefahrenIm Gegensatz zu den Amerikanern kennen die meisten Österreicher sie gut: Die Kupplung. Bemerkbar macht sie sich vor allem, wenn jemand den Umgang mit ihr nicht gut beherrscht (beispielsweise bei unsanften Gangwechseln oder ruckartigem Anfahren). Es lohnt sich allerdings, auf die Kupplung Acht zu geben – wird sie schonend behandelt, überlebt sie in vielen Fällen sogar das restliche Auto. Fahrer von Automatik- bzw. Doppelkupplungsgetrieben kennen diese Problematik nicht.

So kann der Verschleiß der Kupplung verringert werden
Ein Kupplungswechsel ist kostspielig. Für den Verschleiß der Kupplung ist vor allem ein Faktor verantwortlich: Das Fahrverhalten. Man kann selbst dazu beitragen, dass die Kupplung im Auto möglichst lange einwandfrei funktioniert.
Hier unsere Kupplungs-Tipps:

  • Beim Gangwechsel die Kupplung nicht zu lange schleifen lassen.
  • Möglichst gefühlvoll kuppeln und den Fuß auch im Stop-and-Go-Verkehr vom Pedal nehmen, um das Ausrücklager zu schonen.
  • Beim Schalten den Fuß vom Gas nehmen.
  • Beim Herunterschalten möglichst keine Gänge überspringen (für geübte Zwischengas-Fahrer ist dieser Punkt obsolet).
  • Unnötige Gangwechsel durch vorausschauendes Fahren vermeiden.
  • Das Auto nicht überladen – Mehrgewicht belastet auch die Kupplung.

Quelle: Eskin // autorevue,at/ratgeber

Rechtsfragen für Motorradfahrer (Auto-Motor)

Information

Rechtsfragen für Motorradfahrer

Wer ist schuld, wenn ein Motorrad umfällt und ein Auto beschädigt. Sind Fahrer ohne Helm bei einem Unfall mitschuldig, ist das Überholen einer Kolonne erlaubt und wie laut darf ein Auspuff sein?

Die Experten der D.A.S. Rechtsschutzversicherung liefern die Antworten.
Rechtsfragen für Biker

FORMAT: Dürfen Motorradfahrer an einer Kolonne vorbei fahren?
D.A.S.: Bei einer stehenden Kolonne darf ein Motorradfahrer neben oder zwischen den bereits angehaltenen Fahrzeugen vorbeifahren, wenn ausreichend Platz ist und dadurch andere Straßenbenützer weder gefährdet noch behindert werden. Die Fahrgeschwindigkeit ist den gegebenen Umständen anzupassen.

FORMAT: Ist der Motorradfahrer Schuld, wenn sein Fahrzeug bei einem Unwetter umfällt und dadurch beispielsweise ein Auto beschädigt wird oder ist das höhere Gewalt? 
D.A.S.: Höhere Gewalt liegt dann vor, wenn der Motorradfahrer sein Fahrzeug korrekt nach der Bedienungsanleitung des Herstellers und den Straßengegebenheiten abgestellt hat und ihn keine Schuld am Umfallen des Fahrzeuges trifft. Höhere Gewalt liegt auch bei einem Sturm von über 60 km/h vor, wenn das Motorrad ordnungsgemäß aufgestellt wurde. In diesen Fällen muss der zu Schaden gekommene Autolenker die Kosten selbst tragen.

Wenn der Fall jedoch strittig ist, kann der geschädigte Autofahrer auch selbst eine Meldung bei der gegnerischen Haftpflichtversicherung machen. Durch das Kennzeichen kann man beim Versicherungsverband die gegnerische Haftpflichtversicherung erfragen. Doch der Autofahrer muss eindeutige Beweise wie Zeugen und Fotos liefern, dass der Motorradfahrer sein Fahrzeug doch nicht korrekt abgestellt hat. Wenn an dem Tag beispielsweise kein starker Wind gegangen ist, ist auch ein Gutachten der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) über die Windgeschwindigkeit hilfreich oder eine Bestätigung, dass an diesem Ort und zu dieser Zeit kein schweres Unwetter niederging. Gründe für ein nicht korrekt abgestelltes Fahrzeug können auch eine abschüssige Straße oder ein nicht ordnungsgemäß heruntergeklappter Motorradständer sein.

FORMAT: Gibt es Gerichtsurteile zum Thema Schadenersatz und Mitverschulden bei Motorradunfällen?
D.A.S.: Dazu gibt es interessante Rechtsprechung. Der Oberste Gerichtshof hat bei einem Verstoß gegen die Sturzhelmpflicht beim Motorradfahren entschieden, dass bei einem relativ geringfügigen Verschulden des Unfallgegners den Motorradfahrer, der keinen Helm getragen hat, ein Mitverschulden von einem Drittel trifft.
Keine Mitschuld bei einem Unfall trifft den Motorradfahrer dagegen laut einem Urteil des Oberlandesgerichts Innsbruck, wenn der Motorradfahrer keine für das Motorradfahren vorgesehen Schutzkleidung trägt. 
Hingegen wurde einem Mofa-Beifahrer ein Mitverschulden angelastet, weil er barfuß unterwegs war. Die Begründung: Die Verletzung hätte sich beim Tragen von festem Schuhwert vermeiden lassen.

FORMAT: Wie verhält man sich, wenn man mit dem Motorrad unterwegs ist und ein Linienbus aus der Haltestelle fährt?
D.A.S.: Laut Straßenverkehrsordnung muss Linienbussen im Ortsgebiet das ungehinderte Abfahren von Haltestellen ermöglicht werden. Das gilt sobald der Lenker des Busses mit dem Blinker die Absicht anzeigt, von der Haltestelle abfahren zu wollen. Nachkommende Fahrzeuglenker müssen dann ihre Fahrgeschwindigkeit vermindern und notfalls anhalten. Der Busfahrer wiederum muss beim Herausfahren darauf achten andere Straßenbenutzer nicht zu gefährden. Falls dieser etwa ohne zu blinken aus der Haltestelle fährt und dabei nicht den fließenden Verkehr beachtet, trifft ihn bei einem Verkehrsunfall zumindest ein Mitverschulden. Unser Tipp: Seien Sie, wenn Sie einen Linienbus in der Haltestelle sehen, bremsbereit. Sie müssen jederzeit damit rechnen, dass der Bus ab dem Zeitpunkt des Blinkens aus der Haltestelle fährt.

FORMAT: Wie laut darf der Auspuff eines Motorrads sein und wo kann man die Lautstärke des Motorrads messen lassen?
D.A.S.: Wie laut ein Auspuff sein darf, ist von Modell zu Modell unterschiedlich. Denn bei Auspuffanlagen von Motorrädern und Kraftfahrzeugen bestehen zahlreiche Ausnahme- und Übergangsbestimmungen für die Grenzwerte der Lautstärke. Eine Angabe zu einer genauen Dezibel-Zahl ist nur möglich, wenn das Datum der Typengenehmigung, die Fahrzeugklasse, der Hubraum, und die Motorleistung bekannt sind. Man kann auch im Zulassungsschein nachlesen, wo der Grenzwert des Fahrgeräusches in Dezibel laut Verordnung liegt. Eine Messung kann bei den Verkehrsclubs vorgenommen werden. 

Andere aktuelle Informationen rund um Ihr Recht finden Sie auf der Homepage der D.A.S. Rechtsschutz AG
Über die D.A.S. Rechtsschutz AG:

Seit 1956 ist die D.A.S. Rechtsschutz AG mit Spezialisierung auf Rechtsschutzlösungen für Privatpersonen und Unternehmen in Österreich tätig. Als unabhängiger Rechtsdienstleister bietet sie umfassenden Versicherungsschutz, fachliche Betreuung durch hochqualifizierte juristische Mitarbeiter und ein breites Dienstleistungsangebot inklusive 24h-Notruf-Hotline an. Der Firmensitz des Unternehmens befindet sich in Wien. Die rund 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stehen Kunden in regionalen D.A.S. Niederlassungen verteilt in ganz Österreich mit juristischer Kompetenz zur Verfügung. In den vergangenen Jahren hat die D.A.S. Österreich ihre solide Marktposition gefestigt. 2014 erwirtschaftete sie im inländischen Direktgeschäft ein Prämienbestandsvolumen in der Höhe von 65,4 Mio. Euro.

Die D.A.S. Österreich gehört zur D.A.S., Europas Nr. 1 im Rechtsschutz. Gegründet 1928, agiert die D.A.S. heute in 16 europäischen Ländern sowie in Südkorea und Kanada. Die Marke D.A.S. steht für die erfolgreiche Einführung der Rechtsschutzversicherung in verschiedenen Märkten. Die D.A.S. ist der Spezialist für Rechtsschutz der ERGO Versicherungsgruppe.

Haftungsauschluss:
Die Antworten auf die Fragen haben lediglich Informationscharakter. Sie wurden von den Rechtsexperten der D.A.S. gründlich recherchiert. Trotzdem übernehmen Format/trend online und die D.A.S. Rechtsschutz AG keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. 
Haftungsansprüche, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden, sind grundsätzlich ausgeschlossen.

Quelle: Format.at / Eskin

Autoreparatur und Pickerl teurer geworden (Auto-Motor)

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Als ob es nicht schon genug wäre, darf man jetzt noch mehr für Autoreparaturen und Pickerl zahlen. Österreich kennt wohl echt die Grenzen nicht.

Die jährliche Überprüfung des Autopickerls kostet in Wien je nach Marke und Werkstatt zwischen 39 und 96,3 Euro, hat die Arbeiterkammer erhoben. Im Vergleich zum Vorjahr sind die Preise im Schnitt um knapp 2 Prozent gestiegen. Teurer geworden sind auch Autoreparaturen, die Preisunterschiede sind enorm.

Die Abzocke ohne Grenzen
Autopickerl wird teurer

Die AK hat laut einer Aussendung vom Mittwoch 38 Wiener Autowerkstätten für 14 Kfz-Marken getestet. Die Preisschwankungen waren enorm: Eine Mechanikerstunde kostete zwischen 92,09 und 238,38 Euro, Spengler und Lackierer verlangten zwischen 132 und 184,8 Euro. Vor allem bei zeitaufwendigen Reparaturen zahle sich ein Preisvergleich aus, so die AK. Viele Vertragswerkstätten reparierten auch Fremdmarken.

Fürs Pickerl rät AK-Konsumentenschützerin Manuela Delapina: "Wird die Pickerlüberprüfung bei einem Service mitgemacht, verlangen manche Werkstätten fürs Pickerl nichts." Mitglieder der Autofahrerclubs ARBÖ und ÖAMTC zahlten für die Überprüfung der Plakette weniger (44,80 bzw. 36,45 Euro).

Bei einem Neuwagen muss die erste Pickerlüberprüfung drei Jahre nach der erstmaligen Zulassung vorgenommen werden, dann nach zwei Jahren und später jährlich. Ab dem Fälligkeitstermin - dieser richtet sich nach dem Monat der Erstzulassung - haben Autobesitzer jeweils vier Monate Zeit, sich die neue Plakette zu holen.

Zukunft: Autos ohne Fahrer (Auto-Motor)

Information

Autos ohne Fahrer, so sieht die Zukunft bis 2020 aus.
Wie selbstfahrende Autos unseren Alltag erleichtern sollen.
Autos ohne Fahrer

Jahre vor dem Marktstart gibt es bereits hohe Erwartungen an selbstfahrende Autos. So erhoffen sich 62 Prozent der Menschen in Deutschland eine Zeitersparnis bei Fahrten, jeweils 60 Prozent rechnen mit einem geringeren Unfallrisiko und mehr Fahrkomfort, wie eine am Dienstag vorgestellte repräsentative Umfrage der Unternehmensberatung BearingPoint ergab.

Rund 70 Prozent sehen demnach durch autonomes Fahren eine bessere Mobilität für Ältere oder Menschen mit Behinderung.

Bedenken in Bezug auf Sicherheit
Zugleich sehen 60 Prozent große bis sehr große Herausforderungen in einer sicheren Technik. Für 53 Prozent ist der Datenschutz ein Problem - allerdings hätten Befragte im Alter unter 30 Jahren da deutlich weniger Bedenken.

BearingPoint befragte für die Erhebung Ende Juni 1.000 Menschen im Alter zwischen 16 und 69 Jahren. Experten rechnen damit, dass selbstfahrende Auto zum Jahr 2020 regulär auf die Straße kommen.

Recht: Dashcam als Unfallzeuge strittig (Auto-Motor)

Tipps

Dashcams sind vor Gericht keine Unfallzeugen. Die Aufnahmen, die mit den Auto-Kameras gemacht werden, gelten im Falle eines Schadens nicht als Beweismittel, hat jetzt ein Richter am Landgericht Heilbronn beschlossen.

Sein Urteil bringt etwas mehr Rechtssicherheit in eine schwammige Sachlage: In Deutschland sind Dashcams zu "persönlichen Zwecken" erlaubt, ihr Einsatz wird aber genau da interessant, wo etwas passiert ist. Und dann, also vor Gericht, dürfen die Aufnahmen dem Urteil nach nicht verwendet werden - man muss auf konventionelle Beweismittel setzen. Auch wer nicht ausgerechnet in Heilbronn wegen eines Unfalles vor Gericht muss, kann damit rechnen, dass sich das Gericht auf dies aktuelle Urteil bezieht.

Dashcam

Die Dashcam Iconbit DVR FHD H1 kostet bei 100 Euro

Dashcam als Unfallzeuge nutzlos
Neben den Details des Falles, die auf OpenJur in aller Breite dargelegt werden, ist für die Nutzer von Webcams wahrscheinlich am wichtigsten, dass für die Urteilsbegründung das Recht am Bild einer Person im öffentlichen Bereich und das Datenschutzgesetz herangezogen wurden. Datenschutz und das Recht am eigenen Bild können also im Extremfall die Aufzeichnungen eines Unfalls kippen, wenn Aussage gegen Aussage steht, einer der Beteiligten eine Dashcam verwendet hat und anhand der Aufnahmen seine Unschuld beweisen möchte. Das Landgericht Heilbronn hat am 17. Februar eindeutig geurteilt: "Aufzeichnungen einer in einem Pkw installierten Dashcam können im Zivilprozess nicht als Beweismittel zum Hergang eines Unfalls verwertet werden". Das Urteil wird vorläufig vollstreckt.

Parken in der Zukunft mit Park-Apps (Auto-Motor)

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Was früher ein Traum war, ist schon bald Wirklichkeit!
Das Parken in der Zukunft: Per App lassen sich Autofahrer am Smartphone einen freien Stellplatz in Nähe des Zielortes anzeigen, der mit dem Navigationssystem direkt angesteuert werden kann. Solche Anwendungen erfordern jedoch hohe Zuverlässigkeit der dafür notwendigen Parkplatz-Sensoren gegenüber Umwelteinflüssen. Forscher der TU Graz haben im Rahmen eines EU-Projektes neue Lösungen erarbeitet.

Im sogenannten "Internet der Dinge", in dem Personal Computer zunehmend durch Gegenstände ersetzt werden, die mit dem Internet verbunden sind, steckt nach Meinung von IT-Experten viel Potenzial zur Veränderung des Alltags: Kühlschränke können beispielsweise in eigener Regie fehlende Lebensmittel per Internet bestellen, Mülltonnen vor dem Haus werden den Entsorgungsunternehmen Bescheid geben, wenn sie geleert werden müssen - und Autos dem Fahrer den nächsten freien Parkplatz am Zielort anzeigen.

Wenn diese Objekte aber über das Netz autark kommunizieren und ihre Aufgaben erledigen, können Ausfälle unangenehme Auswirkungen haben. Und tatsächlich sei das "Internet der Dinge" momentan noch sehr abhängig von u.a. Umwelteinflüssen, wie Kay Römer vom Institut für Technische Informatik der TU Graz am Dienstag in einer Mitteilung festhielt.
Parken

Hitze beeinträchtigt Sensoren
Die kleinen Computer sollen nämlich nicht nur im geschützten Gebäuden, sondern im Außenraum angewendet werden: "Hitze, besonders durch direkte Sonneneinstrahlung, Feuchtigkeit oder Funkstörungen etwa durch WiFi oder Bluetooth beeinträchtigen die Sensoren, die eigentlich beispielsweise feststellen sollen, ob ein Parkplatz frei oder belegt ist", schilderte Römer. Als Folge kann die vernetzte Kommunikation nur noch verzögert, fehlerhaft oder gar nicht mehr funktionieren.

In Barcelona erfassen beispielsweise schon heute tausende in den Asphalt eingelassene und mit dem Internet verbundene Minicomputer mit Sensoren freie Parkplätze. Dort wurden im Rahmen des EU-Projektes RELYonIT europäische Forschungsgruppen und Industriepartner zusammengebracht, um das Funktionieren unter extremen Umwelteinflüssen zu testen und zu optimieren. Nachrichtenverlust, Informationsverzögerung und Batterielebensdauer sollten gewisse Grenzen nicht überschreiten.

Das Team der TU Graz habe dazu unter seiner Leitung neue Lösungen für eine Software erarbeitet, welche die Kommunikation zwischen den einzelnen Geräten steuert. Die Ausfälle würden sich jetzt im tolerierbaren Rahmen bewegen: "Wir haben alle Leistungsparameter erfolgreich umgesetzt", so Römer. Neben der TU Graz waren die TU Delft, die britische University of Lancaster, das Swedish Institute of Computer Science und spanische Unternehmenspartner Teil des Projektkonsortiums.

Der Autotipp: Das BMW 4er Cabrio (Auto-Motor)

Tipps

Der Autotipp: Das BMW 4er Cabrio
Ob mit geschlossenem oder offenem Hardtop – das BMW 4er Cabrio wird Sie im Sturm erobern. Ein Blickfang sind dabei Aerodynamikelemente wie der innovative Air Breather. Für ein zusätzlich sportlich-agiles Fahrgefühl sorgen ein niedriger Schwerpunkt, eine optimale Achslastverteilung und die TwinPower Turbo Technologie der Motoren. Ein Blickfang an der Front sind die optionalen Adaptiven LED-Scheinwerfer mit Fernlichtassistenten und adaptivem Kurvenlicht, die bestes Sehen und Gesehenwerden bei jeder Witterung sicherstellen. Aktuelle Technologien von BMW ConnectedDrive  und ein perfekt auf den Fahrer zugeschnittener Innenraum erfüllen höchste Ansprüche an Komfort und tragen zu dem einzigartigen Fahrerlebnis im BMW 4er Cabrio bei.

Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen

Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen für die BMW 4er Cabrio Modelle:
Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 8,7-5,1
CO2-Emission in g/km (kombiniert): 204-133
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Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und dem Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem 'Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen' entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen, bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH (DAT), Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen, und unter http://www.dat.de/angebote/verlagsprodukte/leitfaden-kraftstoffverbrauch.html erhältlich ist. Die Angaben zu Kraftstoffverbrauch, CO2-Emission, Stromverbrauch und Effizienzklasse sind abhängig von der gewählten Rad- und Reifengröße. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. CO2-Emissionen, die durch die Produktion und Bereitstellung des Kraftstoffes bzw. anderer Energieträger entstehen, werden bei Ermittlung der CO2-Emissionen gemäß der Richtlinie 1999/94/EG nicht berücksichtigt.

BMW steht für die perfekte Harmonie von Tradition und Innovation. Dieses moderne Miteinander spiegelt sich in allen BMW-Modellen wider. Und Modelle gibt es viele. Die Palette reicht dabei von der kompakten und äußerst agilen BMW 1er- und 2er-Reihe, über die Limousinen der 3er- und 5er-Reihe, bis hin zu den BMW Coupés und Cabrios der 7er-Reihe. Nicht zu vergessen: Der Z4 Roadster und die BMW X1 bis X6 als komfortable SUVs. Alle BMW-Modelle teilen das kompromisslose Commitment zu Stil, purer Performance, unwiderstehlicher Kraft und unverwechselbarem Design. Dabei werden aktuelle Themen wie CO2-Effizienz und alternative Antriebsmodelle ebenso großgeschrieben, was sich beispielsweise im vollelektrischen BMW i3 zeigt.


91 Artikel (12 Seiten, 8 Artikel pro Seite)

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