Interessantes aus Technik, Gesundheit & Co

Themen aus vielen Bereichen

flag-german flag-german_du

Die Themen als Blog

  • Linux mit SSD ist mehr Speed (hier)

Artikel zur Kategorie: Auto-Motor


Shelby GT500E - The Beauty and the Beast (Auto-Motor)

Information

Shelby GT500E - The Beauty and the Beast
Das Monster und die Schönheit!

Videobeitrag zu diesem Thema:

Ford Shelby GT500E
Nach mehr als 5 Jahren harter Arbeit und viel hartnäckiger Informationsbeschaffung rollt nun ein zumindest in Europa sehr einzigartiges Fahrzeug über Schweizer Strassen. Die Detailgenauigkeit, mit welcher gearbeitet wurde, überrascht sogar die eingefleischtesten Kenner.

Das Auto verfügt wo immer möglich über genau die Details wie sie im Film zu sehen sind. Dazu gehören bei den offensichtlichen Dingen z.B. der Hurst-Shifter mit "Go-Baby-Go"-Knopf oder die blauen PIAA-Lampen in der Front.

Die Detailgenauigkeit zieht sich aber auch völlig ins Unoffensichtliche, als Beispiel sei die Anzahl Nieten auf dem Holzlenkrad genannt, welche genau mit dem Film übereinstimmt. Bei den meisten Nachbauten in den USA wird einfach das aktuelle, neue Lenkrad gekauft und übersehen, das dies um eine Niete verschieden ist. (Quelle: http://www.gt500-eleanor.com/)

GRIP - Blindverkostung (Auto-Motor)

News

GRIP: In einer neuen Runde der "Blindverkostung" treten GRIP-Zuschauer gegen Matthias Malmedie und Niki Schelle an.

Videobeitrag zu diesem Thema:

Amerikanische Oldtimer - Ein Traum aus Stahl (Auto-Motor)

Information

Ein kleiner Ausflug in vergangene Jahre - Rost kann auch schön sein!

Videobeitrag zu diesem Thema:

GRIP - Das Motormagazin-Det sucht 4x4 (Auto-Motor)

News

Zuschauer Marten - Architekt und Hobbykapitän - möchte über den Winter sein altes Boot restaurieren. Und genau dafür braucht er eine ordentliche Zugmaschine.

Videobeitrag zu diesem Thema:

GRIP: Det sucht Tuning-Limousine (Auto-Motor)

News

Einfache Kombis will Messebauer Jens nicht mehr. Er braucht mehr PS und bittet Det um Hilfe.

Videobeitrag zu diesem Thema:

GRIP - Das Motormagazin-Kuck driftet (Auto-Motor)

News

Driften ist die Kunst einen instabilen Fahrzustand vollkommen unter Kontrolle zu haben. Dabei muss der Fahrer zu 100 Prozent Herr über das Auto bleiben.

Videobeitrag zu diesem Thema:

Bentley Supersports Kalifonien (Auto-Motor)

Information

Ausgestattet mit 21 "HRE Performance Felgen und einem 660 PS Motor brummt der Bentley Supersports mit knurren über die Straße.

Videobeitrag zu diesem Thema:

Im Test: Audi R 8 Spyder (Auto-Motor)

News

In freier Wildbahn ist dieser Bolide selten zu sehen, trotzdem wurde der Audi R 8 Spyder jetzt mal einem Test unterzogen. Denn Audi verspricht neben viel Sportlichkeit und Kraft auch viel Qualität und ganz viel Spass.

Videobeitrag zu diesem Thema:

>>> Infos zum Audi R8 Spyder 5.2 FSI quattro

Audi R8 Spyder 5.2 FSI quattro im Test: Dass er gut aussieht wie Gomez, wussten wir schon. Doch mit der neuen Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe S tronic kann er jetzt auch noch dribbeln wie Ribery und sprinten wie Robben.

Die Entwickler des Audi R8 Spyder und Bayern-Trainer Jupp Heynckes haben etwas gemeinsam: Jeder träumt davon, ihren Job zu bekommen, doch ohne zu ahnen, wie schwierig dieser ist. Wenn Ribery ungenaue Pässe spielt und Robben ins Abseits läuft, hagelt es Kritik am FC. Legt das Getriebe des Audi R8 nicht im richtigen Moment den passenden Gang ein, passiert das Gleiche – egal wie gut das Ensemble bis dahin aufgespielt hat.

Beim Herunterschalten vor schnell angefahrenen Kurven baute das bisher eingesetzte automatisierte Schaltgetriebe im R8 ein derart hohes Schleppmoment auf, dass die Hinterachse kurzzeitig die Kontrolle verlor und im Ernstfall schon am Kurveneingang die „Blutgrätsche“ übte. Audis Trainerstab holte deshalb in einer Art Top-Transfer ein neues Doppelkupplungsgetriebe ins R8-Team, das dort als Mittelfeldregisseur auf Anhieb sehr gekonnt die Fäden zieht.

Das neu entwickelte Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe S tronic kann das Spiel im Automatikmodus verschleppen und butterweich die Gänge verteilen, schaltet aber blitzartig auf Angriff um, sobald der Pilot die Sporttaste drückt. Die S tronic mit erstmals hintereinander angeordneten Lamellenkupplungen beherrscht schnelle Tempowechsel perfekt. Ein Fingerzeig des Fahrers mit der Schaltwippe, diskret wie ein Handsignal von Jupp Heynckes, genügt, und der R8 schaltet so blitzartig herunter wie Ribery Haken schlägt und den Verteidiger umkurvt. Perfekt dosiertes Zwischengas sorgt dafür, dass die im Normalfall mit 85 Prozent der Antriebskraft befassten Hinterräder dabei nicht wegrutschen und der Fahrer mit der feinfühligen Lenkung korrigierend eingreifen muss. Nur wenn man am Kurvenausgang auf feuchter Spielfläche zu früh alles nach vorn wirft, muss man mit Übersteuern rechnen.

Der mit 90 Grad Gabelwinkel und unregelmäßiger Zündfolge aufwartende V10-Zylinder bellt dazu aus dem Auspuff wie ein Polizeihund in der Allianz-Arena, wenn Schalke-Fans vor seiner Nase über den Stadionzaun klettern wollen. In seiner Hauptrolle als Mittelstürmer braucht der charismatische Hochdrehzahl-V10 keinen Vergleich mit den Topstars aus Italien zu scheuen, was Leistungsentfaltung und Drehfreude betrifft. Mit 525 PS bei euphorischen 8000 /min drischt er den R8 nach vorn wie Manuel Neuer einen Abschlag in den Strafraum des Gegners. Der Klang variiert abhängig von Gang und Drehzahl zwischen einer Cessna im Tiefflug und einem Rudel entfesselter Big Bikes. Was das Abwehrverhalten betrifft, hält der R8 mit den serienmäßigen Stahlbremsscheiben so zuverlässig den Kasten sauber, dass Audi die Keramikanlage für 8820 Euro extra weiterhin als „Joker“ auf der Ersatzbank lassen kann.

FAZIT:
Der rundum durchtrainierte R8 Spyder erreicht in seiner höchsten Ausbaustufe nun absolutes Champions-League-Niveau. Der Top-Transfer des S tronic-Doppelkupplungsgetriebes hat sich gelohnt.


89 Artikel (12 Seiten, 8 Artikel pro Seite)

Top 10 Downloads

Weitere Themen

Promotion

Newsletter

E-Mail Adresse

Bitte wählen

Newsletter Format wählen

Login

Sponsoren

Username

Passwort

Bitte nutzen Sie Ihre Zugangsdaten für den Login!