Netzfunk | News, Themen, Sport, Freizeit

Quick links: Springe zum Inhaltsbereich der Seite, Springe zur Seitennavigation .

Jetzt viele Vorteile sofort kostenlos nutzen - User sehen mehr Inhalte wie Themen, News, Aktionen und noch vieles mehr.
Navigation
Promotion

Kaffee doch nicht schlecht fürs Herz

Information

"Kaffeegenuss erhöht das Risiko einer koronaren Herzkrankheit." Jahrelang galt diese These als gesichert. Nun haben amerikanische Wissenschaftler in einer Aufsehen erregenden Langzeit-Studie das Gegenteil beweisen können.

Ob schwarz, als Milchkaffee oder Cappuccino - Kaffee ist heute weltweit die Nummer eins unter den Heißgetränken. Dabei steht für viele Menschen seine aufmunternde Wirkung im Vordergrund, die er seinem Koffeingehalt verdankt. Genau aus diesem Grund warnen viele Mediziner davor. Nach ihrer Auffassung erhöhe übermäßiger Kaffeegenuss den Insulinspiegel, den Blutzucker und den Blutdruck. Kaffee entwässere darüber hinaus den Körper und sei somit ein Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Die entwässernde Wirkung von Kaffee konnte bereits vor einigen Jahren widerlegt werden. Nun haben US-amerikanische Wissenschaftler der Harvard School of Public Health in Boston gänzlich mit dem Vorurteil aufgeräumt, Kaffee sei schädlich für das Herz. In einer Langzeit-Studie wurden die Daten von über 120.000 Personen über 14 Jahre hinweg ausgewertet. Dabei kam das Team um Dr. Esther Lopez-Garcia zu eindeutigen Ergebnissen:"Wir fanden heraus, das der Konsum von Kaffee nicht im Zusammenhang mit einem erhöhten Risiko einer koronaren Herzkrankheit steht." Dies galt selbst für Teilnehmer die mehr als sechs Tassen Kaffee pro Tag zu sich nahmen.

Auch der immer beliebter werdende entkoffeinierte Kaffee hat, zumindest bei Frauen, keinen Vorteil gegenüber dem normalen Kaffee. Im Gegenteil: Einer anderen Studie zufolge erhöht entkoffeinierter Kaffee den Cholesterinspiegel im Blut - dem Risikofaktor für Arteriosklerose. Typ-2-Diabetiker, die gerne Kaffee trinken, können ebenso aufatmen, denn die Wissenschaftler aus Boston stellten auch hier kein erhöhtes Risiko für einen Herzinfarkt fest.

Trotz dieser Ergebnisse warnt Lopez-Garcia vor dem übermäßigen Konsum von stark koffeinhaltigen Getränken: "...die Studie schließt nicht aus, dass es einen Zusammenhang zwischen ungefiltertem Kaffee und einem hohen Risiko für koronare Herzkrankheit gibt!"

Die amerikanische Herzgesellschaft (American Heart Association) hält einen moderaten Kaffeegenuss von ein bis zwei Tassen pro Tag für völlig bedenkenlos. Beachten sollte man hingegen, dass sich auch in Tee und Soft Drinks sowie in Schokolade und einigen Nüssen Koffein versteckt.

Quelle: Nach Informationen der American Heart Association, des Journals "Circulation: Journal of the American Heart Association" und des entsprechenden Journal Reports
Autor: Springer Medizin
Werbung


> WEITERE THEMEN IM BEREICH GESUNDHEIT FINDEN SIE HIER <


Kaffee doch nicht schlecht fürs Herz

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden

Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.