Interessantes aus Technik, Gesundheit & Co

Themen aus vielen Bereichen

flag-german flag-german_du

Die Themen als Blog

  • Der Raspberry Pi als C64, NES oder Sega Mega Drive (hier)

Artikel zur Kategorie: Technikwelt


Nest Indoor Cam - Die Smarte Home Lösung (Technikwelt)

Information

Nest Smart LösungNeue Technik ohne Grenzen im eigenen Heim. Nest Labs, Hersteller von Hardware, Software und Anbieter von Diensten im Bereich Energie- und Sicherheitslösungen für das Zuhause, führt seine Produkte für das vernetzte Zuhause nun auch in Deutschland und Österreich ein.

„Nest schafft ein Zuhause, das auf seine Bewohner und die unmittelbare Umgebung aufpasst“, so Matt Rogers, Mitbegründer und Chief Product Officer bei Nest. Ziel sei es, „Menschen weltweit beim Energiesparen zu helfen und dafür zu sorgen, dass sie sich in ihrem Zuhause sicher fühlen.“

Das auf Lösungen für das vernetzte Zuhause spezialisierte Unternehmen erweitert mit dem Markteintritt in Deutschland und Österreich seinen Markt auf elf Länder und verdoppelt seine Präsenz in Europa.

Die neue Nintendo-Switch Konsole im Detail (Technikwelt)

Information

NintendoDie neue Konsole von Nintendo, verspricht enormen Spielfaktor und das zu einem Preis, der wohl etwas bedenklich erscheint. Was kann Nintendos Switch? Nachdem viele Fragen auf dem Reveal-Event am 13. Januar geklärt wurden, gibt es aber immer einige Unklarheiten. So zum Beispiel, welche Rolle die Docking-Station einnimmt. Und was passiert eigentlich mit dem von der Wii und Wii U bekannten Miiverse? Nun gibt es Antworten auf diese Detailfragen.

Das Dock: Teures Verbindungsstück, wenig Funktionen
Viele Spekulationen rankten sich um die Docking-Station, in die sich die Switch stecken lässt. Anfänglich wurde spekuliert, dass es sich dabei um ein Verbindungsstück handelt, dass der Konsole zusätzliche Rechenleistung im TV-Modus beschert.

Auf der offiziellen Homepage zur Switch gibt es nun mehr Informationen zum Dock, die viele Gerüchte zerstreuen. Der Beschreibung zufolge handelt es um ein einfaches Verbindungsstück, mit dem die Switch geladen und das Bild der Konsole auf den heimischen Fernseher mit einer maximalen Auflösung von 1080p übertragen wird. Der von Nintendo angekündigte Preis von 90 Dollar überrascht im Anbetracht dieser Einfachheit.
 

Tablets schon unter 40 Euro (Technikwelt)

Information

i.onik TabletKann man das noch glauben oder ist das nur ein Wunschdenken? - Nein, es ist Realität! Der Trend geht zum Zweit-Tablet: Das Global Tab L701 von i.onik wird zum sensationellen Tiefpreis von nur 33 Euro angeboten. Das 7-Zoll-Tablet kann Wifi und Bluetooth, hat einen USB-Anschluss und Android 5.1. Es verfügt über 8 GB internen Flash-Speicher, der mit einer SD-Karte nochmal um 32 GB erweitert werden kann.

Das Global Tab L701 verfügt über eine Kamera auf der Rückseite (2 Megapixel) und eine Frontkamera (0,3 Megapixel). Die Akkuleistung beläuft sich auf 3.000 mAh, die maximale Standby-Zeit beläuft sich auf 12 Tage, im Dauerbetrieb sind es sechs Stunden. Im Lieferumfang sind ein USB-Ladekabel und ein Adapter mit enthalten.

Überwachung inklusive: Das Volkstablet aus Nordkorea
Nordkorea ist streng isoliert und abgeschottet, technische Geräte von Apple, Microsoft und Co gibt es in dem kommunistischen Land nicht. Dafür hat Nordkorea eigene Technik, beispielsweise das Tablet „Woolim“. Jede Aktion mit dem Tablet wird jedoch überwacht ...

Die Lebenszeit der SSD-Medien mittels Tool ermitteln (Technikwelt)

Information

SSD - Solid State DriveSSD (Solid State Drive) ist die neue Zukunft und somit auch die Ablöse der HDD (Hard Disc Drive) Festplatte. Nicht nur das die SSD um vieles schneller ist, sie ist auch stabiler und auch energiesparend gegenüber der HDD. Die Lebensdauer einer SSD hängt maßgeblich von den Schreibzugriffen ab - und kann bei ein paar Monaten oder hundert Jahren liegen. Mit Gratis-Tools und den Herstellerangaben lässt sich die individuelle Restlaufzeit eurer SSDs komfortabel auslesen - oder anhand der Rohdaten selbst berechnen. Dafür ist nur ein Minimum an Mathematik notwendig, versprochen!

Wenn auf Solid State Drives (SSDs) viel geschrieben wird, sind sie in ein paar Monaten Schrott - ein Gerücht, das sich hartnäckig hält, mittlerweile aber ziemlicher Unsinn ist. Bei normaler Nutzung hält eure SSD länger als der Rest des Rechners und selbst tägliche Dauernutzung ist über Jahre möglich. Dennoch: SSDs haben eine Art Ablaufdatum und es kann nicht schaden ab und an mal nachzuschauen.

Nordkorea mit eigenem Tablet (Technikwelt)

Information

TabletDer Technikmarkt wächst auch in Nordkorea dahin, auch Tablets finden darin schon Platz und das im Hochformat. Nordkorea ist im Tablet-Zeitalter endlich angekommen. Denn das Land hat mit dem Woolim nun offenbar ein eigenes Android-Tablet. Ein Gerät wurde auf sehr geheimen Weg aus dem Land geschmuggelt und ist in die Hände zweier Hacker gelangt. Diese haben sich das Woolim genauer angesehen und ihre Ergebnisse auf dem derzeit stattfindenden 33C3 vorgestellt.

Das Woolim wird vom chinesischen Hersteller Hoozo hergestellt. Ein beinahe baugleiches Modell namens Z100 gibt es übrigens auch außerhalb Nordkoreas zu kaufen. Auf dem Woolim läuft Android 4.4.2. Sämtliche Sicherheitslücken wurden aber gestopft, teils mit eigenen Mitteln. Eine Besonderheit des Tablets ist, dass es keine internen kabellosen Anschlussmöglichkeiten besitzt. WLAN, Bluetooth und Ethernet müssen via Adapter verfügbar gemacht werden.

Alternativen zum Raspberry Pi (Technikwelt)

Information

Das HummingboardDer Markt bietet nicht nur Raspberry Pi2 und Pi3 oder Arduino an, auch Hummingboard und das Cubieboard 3 stehen auf der Liste der Top-Geräte. Technikfreaks kommen hier natürlich voll auf Ihre Kosten.

Das Hummingboard i2eX für Entdecker
Das Hummingboard bietet unter dieser Produktfamilie eine ganze Reihe von Varianten. Der Kunde kann hier genau die Leistung wählen, die er für seine Projekte benötigt. Zur Auswahl stehen Platinen mit Single-und Dualcore sowie die Flaggschiffe mit Quadcore-CPU. In der oberen Mittelklasse mit zwei CPU-Kernen liegt das Hummingboard i2eX. Das Board hat die Größe eines Raspberry, ist aber deutlich anschlussfreudiger. Es besitzt neben den beiden USB-Ports (2.0.) eine SATA-Schnittstelle sowie einen Mini-PCI-Express-Port, außerdem Gigabit-Ethernet und Infrarot.

Neue Technik: Li-Fi das neue Ultra-WLAN (Technikwelt)

Information

Li-FiEs gibt eine neue Technik, mit der man High-Definition-Filme in enorm hoher Geschwindigkeit herunterladen kann. Der Name ist Li-Fi, hierbei handelt es sich um eine Technologie, die vom deutschen Informatiker Harald Haas entwickelt wurde. Im Unterschied zu WLAN, bei der Daten per Funkwellen gesendet werden, funktioniert die Datenübertragung bei Li-Fi über Visible-Light-Communication (VLC), also einer optischen Übermittlung von Daten – kurz gesagt: Datenübertragung per Licht.

Realisiert wird die Datenübertragung über das Flackern einer LED-Lampe. Die Flacker-Frequenz kann vom menschlichen Auge nicht wahrgenommen werden, ist aber dazu in der Lage, höhere Übertragungsraten als WLAN zu erreichen. Unter Laborbedingungen konnten schon Datenraten von bis zu 10 Gigabit pro Sekunde erzielt werden, unter realen Bedingungen konnte Velmenni in einem Test mit seinen selbst entwickelten LED-Lampen eine Übertragungsrate von einem Gigabit pro Sekunde erzielen, was auch nicht zu verachten ist. Mit diesem Speed ist es möglich, einen Film in HD-Qualität in wenigen Sekunden herunterzuladen.

Der Raspberry Pi 3 mit Android 7 Nougat (Technikwelt)

Information

Raspberry Pi 3Auf dem Raspberry Pi gehen so einige Betriebssysteme - Dazu kommt neben Linux auch Windows oder Android. Mit Android 7.0 Nougat können sich Nutzer des mobilen OS von Google auf viele neue Features freuen, etwa überarbeitete Benachrichtigungen oder die Funktion Multi-Window, mit der man sich zwei Apps gleichzeitig auf dem Display anzeigen lassen kann. Zudem soll es auch in puncto Performance und Sicherheit enorme Verbesserungen geben. Das Problem: Die Verbreitung des Updates auf Android-Smartphones wird wieder eher schleppend verlaufen. Wer nicht warten will und einen Raspberry Pi 3 zu Hause hat, kann die neue Android-Version schon jetzt ausprobieren.

Dank der Linux-Wurzeln der Android-Plattform ist es möglich, das Betriebssystem auf verschiedene Geräte zu bringen, ohne dazu Googles Erlaubnis zu benötigen. Über eine offizielle Portierung von Android 7.0 Nougat auf den Raspberry Pi wurde zwar schon spekuliert, noch ist aber nichts Offizielles in dieser Richtung verlautbart worden.


221 Artikel (28 Seiten, 8 Artikel pro Seite)

Jetzt Kampagnen schalten

Top 10 Downloads

Weitere Themen

Promotion

Newsletter

E-Mail Adresse

Bitte wählen

Newsletter Format wählen

Login

Sponsoren

Username

Passwort

Bitte nutzen Sie Ihre Zugangsdaten für den Login!