Interessantes aus Technik, Gesundheit & Co

Themen aus vielen Bereichen

flag-german flag-german_du

Die Themen als Blog

  • Linux mit SSD ist mehr Speed (hier)

Artikel zum Thema: Information



Tüftler baut das erste menschliche Hamsterrad (Heimwerken)

Information
Tüftler baut das erste menschliche Hamsterrad
Die Idee mutet ein wenig gewöhnungsbedürftig an, der Gedanke dahinter ist genial: Beim menschlichen Hamsterrad lässt sich Bewegung mit Arbeit kombinieren.


Mehr in diesem Video:

Magisch: Experimente mit Münzen in Trockeneis (Wissen)

Information
Magisch: Experimente mit Münzen in Trockeneis
Steckt man eine Münze in ein Stück Trockeneis beschwert sie sich wie ein Mensch: Sie quietscht und fängt ordentlich an zu zittern. Doch was steckt dahinter?


Mehr in diesem Video:

Naturparadies Pantanal - wo der Jaguar zuhause ist (Wissen)

Information
Naturparadies Pantanal - wo der Jaguar zuhause ist
Das brasilianische Pantanal ist das größte tropische Feuchtgebiet der Welt - und ein Paradies für alle, die seltene Tiere in freier Wildbahn erleben wollen.


Mehr in diesem Video:

Wissen: Galileo - 5 Fragen zum Fingerabdruck (Wissen)

Information
Galileo - 5 Fragen zum Fingerabdruck
Was sagt unser Fingerabdruck über uns aus und könnte der Scan des Fingerabdrucks via Smartphone das Online-Bezahlen revolutionieren?



Hier der Videobeitrag:

Die Angst von Hunden (Wissen)

Information
Die Angst von Hunden
Manche Menschen haben eine so extreme Angst vor Hunden, dass die Furcht vor einer Begegnung ihr Leben schwer beeinträchtigt. Schweißperlen treten ihr auf die Stirn, das Herz schlägt bis zum Hals. Ein Gefühl der Ohnmacht mach sie handlungsunfähig. Eigentlich gibt es kein bestimmtes Ereignis, auf das Nadja Kosinsky ihre Angst vor Hunden zurückführen kann. Zumindest ist es ihr nicht wirklich bewusst. Die zweifache Mutter bekommt Schweißausbrüche, Herzrasen und Atemnot, sobald sich ihr ein großes Tier nähert. Egal ob angeleint oder freilaufend.
 

"Ganz schlimm ist es, wenn mir große, dunkle Hunde begegnen, die wild umherrennen. Wenn sie dann auch noch auf mich zukommen, ist es vorbei. Dann will ich nur noch weg, aber ich kann nicht", sagt die 36-Jährige, die sich in solchen Situationen wie gelähmt fühlt. Den meisten Hundebesitzern ist es oft nicht bewusst, dass ihr Vierbeiner anderen Parkbesuchern eine solche Angst einflöst und reagieren häufig mit Unverständnis. "Der tut nichts, der ist doch ganz lieb", ist eine Aussage, die die Betroffenen oft hören, aber überhaupt nicht hilft. Denn ihre Angst vor Hunden ist so tief verwurzelt, dass man es mit lapidaren Sprüchen nicht einfach beiseite schieben kann.

Suche nach den Ursachen der Angst

Seit zehn Jahren leidet Kosinsky unter ihrer Hundephobie. Kein Einzelfall. Gary Pohl, Hundetrainer und Coach für Menschen, die wie die 36-Jährige unter einer Phobie gegen Hunde leidet, kennt solche Fälle nur allzugut. Seit 14 Jahren hilft er Menschen, ihre extreme Angst vor Hunden zu verlieren, Schritt für Schritt. "Am Anfang steht ein intensives Anamnesegespräch. Wichtig ist es für mich, herauszufinden, warum die Person unter einer solchen Panik leidet", sagt Pohl.

In einem nächsten Schritt wird Pohl in dem konkreten Fall die beiden Kinder sowie den Ehemann der Betroffenen zur Therapie hinzuziehen, bevor in einem weiteren Schritt einer seiner vier Hunde einbezogen wird. Wie lange der Prozess dauern wird, weiß er nicht. Das hinge immer von der jeweiligen Person ab, die er behandelt und von dem auslösenden Moment.

Was hilft gegen die Hundeangst

Oft, wie im Fall der 36-Jährigen, haben die Betroffenen schon einige Therapieselbstversuche hinter sich. Hinzu kommt in diesem Fall, dass es Nadja Kosinsky an Rückhalt in der Familie und im Freundeskreis mangelt. Wer keine Angst vor Hunden hat, könne die heftige Reaktion oft nicht nachvollziehen. Dabei sei es wichtig, die Betroffenen und ihre Not sehr ernst zu nehmen, sagt Pohl, der einen Schwerpunkt seiner Therapie darin setzt, den Klienten die Grundzüge des Hundeverhaltens näher zu bringen. Erst im Folgeschritt wird die Konfrontation mit seinen Hunden eingesetzt.

Dies sei die Therapie der Wahl, bestätigt Prof. Frank Jacobi von der Psychologischen Hochschule in Berlin. Bei Phobien und somit auch bei Ängsten vor bestimmten Tierarten sei es wichtig, die Betroffenen mit diesen Situationen zu konfrontieren. Sie müssten es lernen, dass ihnen nichts passieren kann, dass sie ihre Angst vor Hunden überwinden können.

Ein bis zwei Prozent der Menschen leiden an Hundephobie

Phobien gehören seinen Angaben zufolge mit bis zu zehn Prozent Häufigkeit zu den häufigsten Diagnosen. Ein bis zwei Prozent der Bevölkerung leide unter einer Hundephobie. "Das ist hochgerechnet auf unsere Gesamtbevölkerung aber ein beträchtlicher Teil", sagt Jacobi. Die Gründe, an einer Phobie zu leiden, seien vielschichtig. Die Angst vor Hunden könne verschiedene Ursachen haben. "Die Betroffenen können diese Verhaltensweise schon in der Kindheit erlernt haben und beginnen Situationen zu meiden, was bei der Anzahl von Hunden sehr schwer werden kann im Alltag", sagt Jacobi.

In anderen Fällen kann auch ein konkreter Vorfall wie ein Hundebiss zugrunde liegen. "Situationen werden gemieden, aber die Angst wird dadurch nicht besser. Im Gegenteil, häufig wird sie noch schlimmer", fügt der Psychologe hinzu. Eine Klientin, die er behandelte, traute sich kaum noch aus der Wohnung, weil in der Etage tiefer ein Hund lebte. Aus Angst diesem im Hausflur zu begegnen ließ sie zunehmend in ihrer Wohnung bleiben. Ein Zustand, der immer unhaltbarer wurde.

Training mit vertrauensvollen Hunden

Genau dann sollte eine Phobie professionell behandelt werden, sagt Jacobi. Auch er sucht bei der Behandlung einer Hundephobie Hundeschulen auf, um seinen Klienten den Umgang mit den Vierbeinern zu erleichtern. "Dies muss in einem geschützten Rahmen stattfinden, mit Hunden, die vertrauensvoll sind", sagt der Psychologe. Insgesamt erziele man sehr schnell und gute Fortschritte mit solchen Konfrontationstherapien. Oft seien nur wenige Sitzungen nötig.

Haarausfall und Kahlköpfigkeit (Gesundheit)

Information
Normaler Haarausfall, besonders beim Mann, gehört zum Alterungsprozeß und ist charakterisiert durch:
  • Der Haaransatz an Stirn und Schläfe weicht zurück
  • Das Haupthaar wird immer dünner, trockener und fällt schließlich aus
  • Allmählich werden die kahlen Stellen immer größer, und schließlich bleiben nur noch am Hinterhaupt und über den Ohren Resthaare bestehen

Frauen haben von Haus aus keine Tendenz zur Kahlköpfigkeit. 
Auch wenn gelegentlich Frauen von dramatischem Haarausfall geplagt werden, so führt dieser nur selten zur völligen Kahlheit. Dafür wird das weibliche Haar mit zunehmenden Lebensjahren immer dünner. Eine Eigenschaft, die sich von Mutter auf Tochter vererbt und besonders im Alter sichtbar wird. Nur ein extremer und plötzlicher Haarausfall bei Männern und Frauen deutet auf eine Stoffwechselstörung hin. Gelegentlich kann sich dahinter aber auch eine ernsthafte Erkrankung verbergen.
Wahrscheinlich

Ekzem oder Hautentzündung

Geburt

Kreisrunde Alopezie

Möglich

Eisenmangel

Kopfpilz/Tinea Capitis

Nach den Wechseljahren

Psoriasis/Schuppenflechte

Telogene Alopezie

Unterfunktion der Schilddrüse

Verletzung

Selten

AIDS

Nebenwirkungen von Medikamenten

Unterfunktion der Hirnanhangsdrüse

Energie für den Kopf: Koffein hilft bei Haarausfall (Gesundheit)

Information
Energie für den Kopf: Koffein hilft bei Haarausfall
Haarausfall und Glatze: für die meisten Männer eine echte Horrorvorstellung. Koffein soll im Kampf gegen Haarausfall helfen. Reporter Akif Aydin geht dem Werbeversprechen auf den Grund.


Mehr in diesem Video:

Zunehmende Kurzsichtigkeit bei Kindern (Gesundheit)

Information
Forscher warnen vor stark steigender Kurzsichtigkeit, und das weltweit. So verdoppelte sich z. B. in Taiwan der Anteil kurzsichtiger Kinder im Alter von acht Jahren zwischen 1990 und 2000. Heute benötigen in asiatischen Großstädten bereits 80 bis 90 Prozent der Schulabgänger eine Sehhilfe. Auch in Amerika und Europa wurde diese Entwicklung, wenn auch weniger gravierend, nachgewiesen.

Grund ist die moderne Lebensweise. Statt im Freien verbringen die Kinder heute viel mehr Zeit vor Fernseher, Computer und am Smartphone. Die Nähe zum Gerät und das fehlende natürliche Licht sind wesentliche Faktoren für die Ausprägung der Kurzsichtigkeit.

Das Risiko ließe sich um 50 Prozent verringern, wenn die Kinder ihre Schulpausen auf dem Hof statt im Klassenraum verbringen würden, so eine taiwanesische Studie von 2013. Nachwuchs, der pro Woche mehr als 14 Stunden im Freien ist, wird laut amerikanischen Forschern sogar zwei bis drei Mal seltener kurzsichtig als gleichaltrige Stubenhocker.

Eltern können also entsprechend vorsorgen. Zeitliche Grenzen für die Nutzung elektronischer Geräte sind hilfreich. Das bringt Zeit für Ball, Rad, Skateboard und Inliner. Der Fußweg zur Schule, Hofpausen, Aufenthalte auf dem Spielplatz sowie der Wochenendausflug ins Grüne sind leicht umsetzbare Präventionsmaßnahmen gegen die Kurzsichtigkeit.

Die entsteht meist in der Kindheit, wenn der Augapfel zu lang wächst. Entferntes, wie die Schrift an der Tafel, kann dann nicht mehr auf der Netzhaut abgebildet werden und erscheint unscharf. Unerkannte Sehfehler betreffen laut Schätzung des Berufsverbandes der Augenärzte ca. 20 Prozent der Kinder in Deutschland.

Doch auch bei aller Vorsorge gibt es keine Sicherheit ohne Kontrolle. Da gutes Sehen Voraussetzung für eine gesunde Entwicklung und stressfreies Lernen ist, sollten Kinderaugen spätestens im Alter von dreieinhalb Jahren, dann vor dem Schulantritt und in Folge alle zwei Jahre von einem Augenarzt, am besten zusammen mit einer Orthoptistin, untersucht werden. 
Infos unter: www.sehen.de

Mögliche Anzeichen einer Kurzsichtigkeit

Anstrengungsbeschwerden beim Blick in die Ferne (visueller Stress):
häufiges Blinzeln
häufiges Zukneifen der Augen
Das Kind

hat Sehprobleme im Schulunterricht
hat schlechte Schulleistungen.
kann die Schrift an der Tafel nicht lesen.
erkennt auf der Straße bekannte Personen nicht.
ist auf dem Schulweg gefährdet, weil es die Gefahren im Straßenverkehr nicht rechtzeitig erkennen kann.

1257 Artikel (158 Seiten, 8 Artikel pro Seite)

Promotion

Top 10 Downloads

Weitere Themen

Promotion

DSL über Satellit, Satelliten-DSL, überall und sofort verfügbar, beste DSL Verfügbarkeit

Newsletter

E-Mail Adresse

Bitte wählen

Newsletter Format wählen

Login

Sponsoren

Username

Passwort

Bitte nutze Deine Zugangsdaten für den Login!