Interessantes aus Technik, Gesundheit & Co

Themen aus vielen Bereichen

flag-german flag-german_du

Die Themen als Blog

  • VR-Technik: Virtuelle Objekte jetzt anfassbar (hier)

Artikel zum Thema: Information



Der Raspberry Pi 3 mit Android 7 Nougat (Technikwelt)

Information

Raspberry Pi 3Auf dem Raspberry Pi gehen so einige Betriebssysteme - Dazu kommt neben Linux auch Windows oder Android. Mit Android 7.0 Nougat können sich Nutzer des mobilen OS von Google auf viele neue Features freuen, etwa überarbeitete Benachrichtigungen oder die Funktion Multi-Window, mit der man sich zwei Apps gleichzeitig auf dem Display anzeigen lassen kann. Zudem soll es auch in puncto Performance und Sicherheit enorme Verbesserungen geben. Das Problem: Die Verbreitung des Updates auf Android-Smartphones wird wieder eher schleppend verlaufen. Wer nicht warten will und einen Raspberry Pi 3 zu Hause hat, kann die neue Android-Version schon jetzt ausprobieren.

Dank der Linux-Wurzeln der Android-Plattform ist es möglich, das Betriebssystem auf verschiedene Geräte zu bringen, ohne dazu Googles Erlaubnis zu benötigen. Über eine offizielle Portierung von Android 7.0 Nougat auf den Raspberry Pi wurde zwar schon spekuliert, noch ist aber nichts Offizielles in dieser Richtung verlautbart worden.

Das Samsung Galaxy Note 7 (Handywelt)

Information

Samsung Galaxy Note 7Samsung hat derzeit sehr viele Probleme mit dem Galaxy Note 7, was auch am Markt sehr spürbar ist. Geräte die explodieren, sind eben nichts für Technikfreunde.

Samsung konnte das Kapitel mit dem explodierenden Galaxy Note 7 immer noch nicht komplett abschließen, möchte aber wohl im Dezember endlich die finalen Untersuchungsergebnisse bekannt geben, wieso sich das High-End-Phablet in einigen Fällen selbst entzündet hat.

Samsung Galaxy Note 7: Untersuchungsergebnisse noch dieses Jahr
Obwohl Samsung schon seit Wochen an der Untersuchung des Galaxy Note 7 und der Explosionsursache arbeitet, gab es bisher noch keinen offiziellen Bericht, wieso genau das Smartphone in einigen Fällen einfach in Flammen aufgegangen ist. Die Folgen sind bekannt: Eine riesige Rückrufaktion und enorme finanzielle Einbußen für das südkoreanische Unternehmen. Während der Fall in den Medien mittlerweile kaum mehr behandelt wird, ist Samsung den Kunden aber immer noch eine konkrete Begründung schuldig, was genau passiert ist. Diese soll laut eines Berichts noch in diesem Jahr folgen.

Mehr Frequenzen für High-Speed-Internet (Technikwelt)

Information
EU fordert mehr FrequenzenEin Schritt in die Richtung der Vernetzung - Breitband für alle und überall. Die begehrten Breitband-Frequenzen sollen nach dem Willen der EU-Kommission künftig häufiger für mobiles Internet zur Verfügung stehen. Bisher nutzt vor allem das Fernsehen die hohen Frequenzen. Durch die Umstellung des analogen Rundfunks werden bestimmte Frequenzbänder frei ("Digitale Dividende"), da die digitale Ausstrahlung nur einen Bruchteil der Bandbreite benötigt.
 
In Zukunft sollten mobile Anwendungen stärker davon profitieren, heißt es in dem am Dienstag vorgestellten Vorschlag der Brüsseler Behörde. Somit sei das Internet der Zukunft positiv gelegt. Die EU möchte auf die wachsende Nutzung des Internets auf mobilen Geräten wie Smartphones und Tablets reagieren - bis 2020 erwartet Brüssel beinahe eine Verachtfachung der mobil genutzten Datenmenge. Gleichzeitig sollen bestimmte Frequenzbereiche für Fernsehen und Radio reserviert bleiben.

Die neue Sony Playstation 4 PRO (Technikwelt)

Information

Sony Playstation 4 ProDie neue Sony Playstation 4 PRO, bringt nun auch viel Freude mit besserer Grafik. Sony zeigt sein Highlight 2016: Zum ersten Mal veröffentlicht Tech-Gigant Sony eine neue PlayStation-Konsole mitten im noch jungen Zyklus des Vorgänger-Gerätes.

Wie gut ist die neue Pro?
Sie ist besser als die normale PS4 –> Sie benötigt einen 4K-Fernseher für die volle Bandbreite. Auf der auch vom Design her schickeren Konsole laufen ausgewählte Games mit maximal 60 Frames spürbar flüssiger. Ganze 3840 × 2160 Pixel (2160p) zeigt Ihr Bildschirm im Idealfall. Gleiches gilt für die Bilder von Filmen und Serien über Videodienste wie Netflix oder YouTube.

Der Raspberry Pi als C64, NES oder Sega Mega Drive (Technikwelt)

Information Raspberry PiEin Raspberry ist nicht nur für Experimente der Hit, auch für Simulationen wie C64, Sega oder auch NES kann er so einiges bieten. So hat man in nur wenigen Schritten, einen Commodore 64 oder einen Sega Mega Drive zur Hand.Die Gaming-Welt besinnt sich auf alte Zeiten. Nintendo hat seine Kultkonsole NES als Classic Mini neu auf den Markt gebracht. Der Sega Mega Drive steht vor einem Comeback und im Dezember landet Super Mario auf dem iPhone. Retro-Fans müssen aber nicht unbedingt darauf warten, bis die Konsolen ihrer Kindheit wieder verfügbar sind. Dank des vielseitigen Mini-Rechners Raspberry Pi kann man sich mit etwas Geschick und für vergleichsweise wenig Geld selbst eine Konsole basteln.

So wird der Windows 10 Key ausgelesen (Software)

Information

Windows 10Der Windows-Key wird Normalerweise nie angezeigt. Aufgrund der neuen Aktivierungsroutine ist das eigentlich auch nicht nötig. Hier erfahren Sie, wie sie ihn dennoch auslesen können. Die meisten Nutzer kamen per Upgrade von Windows 7 oder 8.1 zu Windows 10. Das war zu Beginn auch nur über einen tatsächlichen Upgrade-Prozess möglich.

Es musste also zwingend eine entsprechend upgradeberechtigte Windows-7- oder -8.1-Version installiert sein. Dann informierte das System den Nutzer mehr oder weniger penetrant über das Upgrade, und führte es vollautomatisch durch wenn der Nutzer zugestimmt hat. In diesem Fall musste der Nutzer während der Installation keinen Produktschlüssel eingeben – da ja bereits ein aktiviertes und berechtigtes System vorlag.

USB-Stick für Smart-TV oder Konsolen formatieren (Technikwelt)

Information

USB StickMehr Speicher ist besonders bei Spiele und großen Anwendungen sehr wichtig. Gut formatiert ist schon mal halb gewonnen. Sie wollen Ihrem Android-Tablet, Smart-TV oder Ihrer Spielekonsole mehr Speicher in Form eines USB-Sticks oder einer externen Festplatte spendieren. Normalerweise formatieren Sie den externen Speicher dafür mit NTFS. Allerdings kommen einige dieser Geräte mit diesem Dateisystem nicht zurecht, sondern verlangen FAT32. Der Austausch von kleineren Dateien zwischen Windows- und Mac-Rechnern klappt ebenfalls am einfachsten mit FAT32.

Windows kann Ihnen bei diesem Problem nicht weiterhelfen: Denn das Betriebssystem von Microsoft kann keine Partitionen mit FAT32 erstellen, die größer sind als 32 GB. USB-Sticks sowie Festplatten über 32 GB lassen sich unter Windows nur mit NTFS oder exFAT formatieren. Haben Sie aber mit einem Tool eine FAT32-Partition auf einem großen Stick erstellt, dann erkennt sie Windows trotzdem und kann damit umgehen.

iPhone5 Tipps: Gesten, die man kennen sollte (Handywelt)

Information

Das iPhoneViele Smartphones können Funktionen, die einem oft nicht gleich bekannt sind. Mit diesen Tipps erfahren sie mehr Features ihres Smartphones. Dank Touchscreens können Smartphones zwischen vielen verschiedenen Bewegungen unterscheiden und bestimmte Aktionen damit verknüpfen. Diese fünf Gesten machen die iPhone-Nutzung noch einfacher!

1. Einfacher Navigieren mit einem Double-Tap
In Kartenprogrammen wie „Apple Maps“ oder „Google Maps“ heran- oder hinauszoomen kann jeder. Doch nur wenige wissen, dass sich diese Programme noch einfacher bedienen lassen: Ein Double-Tap lässt die Karte größer werden, ein Tap mit zwei Fingern zoomt heraus. „Google Maps“ für iOS hält noch einen besonderen Trick parat: Einmal Double-Tap und dann den Finger am Display lassen. Nach diesem Kommando kann man die Karte bequem mit einem Finger flüssig heranzoomen (Finger nach unten bewegen) oder herauszoomen (Finger nach oben bewegen).


1257 Artikel (158 Seiten, 8 Artikel pro Seite)

Promotion

Top 10 Downloads

Weitere Themen

Promotion







Newsletter

E-Mail Adresse

Bitte wählen

Newsletter Format wählen

Login

Sponsoren

Username

Passwort

Bitte nutzen Sie Ihre Zugangsdaten für den Login!